Arbeitsspeicher 4x16gb?
Moin.
und zwar habe ich gerade dominantor 6200mhz 2x16gb drin in meinem neuen pc. Wollte auf 64 noch Upgraden. Kann ich einfach 2 weitere 2x16gb gleicher marke holen? Kein bock jetzt die neuen rauszunehmen. Vorteil Nachteil von 2x16 und 2x32gb?
gruß
4 Antworten
Kommt darauf an ob dein Board es unterstützt. Manche RAM werden nur im 2-Kanal-Betrieb akzeptiert, bei 4-Slot-Belegung dann nicht mehr erkannt.
Hier hilft dir die QVL/ VCL Liste des Mainboard Herstellers weiter. Wenn der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste geführt wird, ist es pokern ob es klappt oder nicht. Im Zweifelsfall kannst du den RAM zurücksenden. Such in der Liste nach der Modellnummer, das ist das sicherste. Vor dem Zurücksenden bei Nichtfunktion aber sicherheitshalber ein BIOS-Update machen, manchmal hilft das.
EDIT:
Laut QVL unterstützt das Board diese RAM Riegel (Modell CMT32GX5M2X6200C36) scheinbar nur mit 1 oder 2 Slots, 4 Slots nicht.

Da kann man sich schnell täuschen. Das hat nichts mit "guten" Boards zu tun, sondern ob der RAM und das Board gemeinsam eine stabile Frequenz finden. Und selbst die teuersten Board können nicht jeden Riegel im 4-Slot-Betrieb betreiben.
Deine Riegel müssten die Modellnummer CMT32GX5M2X6200C36 haben. Und die wurden gemäß VCL / QVL vom Mainboard Hersteller getest. Diese sagen für alle 12 bis 14th Generation CPU lediglich die Nutzung von 1-2 Slots. 4 Slots konnten also in deren Tests nicht erfolgreich angesteuert werden.
Mit Glück geht es zwar dennoch, aber wenn der Hersteller schon sagt, es werden bei dem Modell nur maximal 2 Riegel unterstützt, dann sind die Chancen sehr gering.
Hallo,
Kann ich einfach 2 weitere 2x16gb gleicher marke holen?
Ja. Nimm dann das genau gleiche Kit nochmals
Vorteil Nachteil von 2x16 und 2x32gb?
Bei 2x 32 GB läuft der gesamte RAM im Dual Channel. Bei 4x 16 GB ist die Last auf den RAM Controller höher. Bei moderatem Takt und Latenzen sollte das allerdings noch kein Problem sein
LG
Kannst du schon, dann werden die 6200Mhz Module aber nur auf 3600Mhz laufen. Bringt dir also nicht viel.
Arbeitsspeicherspezifikationen von AM5:

Ja kannst du wenn du noch 2 slots frei hast. vor/Nachteil....4x16 bzw 4x32....mehr ist da nicht
Hab asus strix 790 also high end mit cpu Temperatur anzeige etc. Denke sollte gehen