Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Nein schädlich für die Hardware ist es nicht. Und bei Servern ist es auch so gut wie Standard, das die 24/7 durchlaufen.

Diese Aussage gilt pauschal für alle nicht mechanischen Komponenten eines PCs.

Lüfter und ggf. Festplatten (nicht SSDs) verschleißen zwar schneller und sollten daher regelmäßig alle paar Wochen kontrolliert werden, aber auch die können meistens problemlos 24/7 laufen.

Was Komponenten schädigt ist Wärme, damit nicht Temperaturen bis 80°C gemeint sondern noch höhere Temperaturen. Je höher die Temperatur in Halbleitern ist desto schneller wandern die Elektronen und die Halbleiter verlieren Ihre Dotierungen was dann zum Ausfall führt. Daher ist Mining ja auch so schädlich für Grafikkarten.

Nein ist nicht schädlich.

Schau Mal im Taskmanager. Vermutlich ist der schon länger als 7 Tage an:

Computerbild

Häufig bleibt der PC auch an, wenn man ihn "herunter fährt".

Lg

Hi, definitiv schädlich für die Stromrechnung. Der Rechner muss das abkönnen.

Nein, das ist bei vielen Programm.
Schädlicher ist es, den alle paar Minuten neu hochzufahren.

NackterGerd  02.03.2024, 05:46

Wie Bitte

Zum einen hat das nichts mit "Programm" zu tun.

Zum anderen ist das hochfahren doch nicht schädlich.

Du solltest ihn natürlich nicht einfach an Stromschalter ausschalten

Deshalb selbstverständlich ordnungsgemäß herunterfahren oder in Standby !

apophis  02.03.2024, 06:04
@NackterGerd
Zum einen hat das nichts mit "Programm" zu tun.

"Es ist bei vielen Programm" -> viele handhaben das so.
Die Aussage hat nichts mit Programmen zutun. Das ist Umgangssprache. ;)

Zum anderen ist das hochfahren doch nicht schädlich.

Genau genommen ist es das durchaus.
Fährst Du den PC herunter, kühlst er ab. Schaltest Du ihn ein, erhitzt er sich.
Dieser ständige Wechsel zwischen Warm und Kalt belastet die Komponente, besonders die Lötstellen.
Das wiederum führt zu Materialermüdung und kann zum Defekt führen.
Bleibt der Rechner dauerhaft eingeschaltet, bleibt er dauerhaft warm und es kommt nicht zu dieser Materialermüdung.

Allerdings ist das Risiko eines Defekts sehr gering, selbst mit täglichem Ein- und Ausschalten.
Zudem ist es weitaus kostenspieliger den PC dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
Pro Jahr zahlt man gut 700€ zusätzlich für Strom. Über die Lebzeit eines Rechners könnte man sich mit dem Geld mehrere neue Rechner kaufen.

Deshalb selbstverständlich ordnungsgemäß herunterfahren oder in Standby !

Standby wiederum ist der größte Schwachsinn.

Entweder man benutzt den Rechner -> er ist eingeschaltet
oder man benutzt ihn nicht -> er ist ausgeschaltet.

Standby bedeutet nichts anderes als, man bezahlt Strom dafür, dass man ein Gerät nicht verwendet.
Das gilt für den PC, genauso wie für den Fernseher und alles andere was eine Standby Funktion hat.

Das sind gut 150€ im Jahr, die man für nichts bezahlt.

NackterGerd  02.03.2024, 06:17
@apophis
Dieser ständige Wechsel zwischen Warm und Kalt belastet die Komponente, besonders die Lötstellen.

Jetzt bleib mal auf dem Teppich

Lötstellen werden nicht durch abschalten zu heiß sondern eher durch Überhitzung

Die Lötstellen hier als Grund anzuführen ist Unsinn.

Da müsste dein TV und all die Geräte die du Täglich benutzt ja alle defekt sein🤣

Standby ist auch kein Schwachsinn

Es gibt natürlich viele Gründe Standby zu benützen- ok beim Spielen natürlich Nebensache

Der Unterschied zwischen einem TV im Standy und PC im Standby ist natürlich ein gewaltiger

Kaleopan  02.03.2024, 06:25
@apophis

Und wie genau rechnet man jetzt eine Materialermüdung beim Aus-/Einschalten und die zusätzliche Abnutzung beim Dauerbetrieb z.B. bei Beweglichen Bauteilen (Lüfter, HDD), kürzere Lebensdauer bei Elektrolytkondensatoren durch erhöhte Temperatur gegen und zu so einer konkreten Aussage wie "Schädlicher ist es..." in dieser Antwort zu kommen?

Komisch dass es in deiner gesamten Erklärung überhaupt kein Kritikpunkt ist, mit welcher Gewissheit hier geantwortet wurde.

apophis  02.03.2024, 08:30
@NackterGerd
Jetzt bleib mal auf dem Teppich

Das bin ich. Werd mal nicht überdramatisch.

Lötstellen werden nicht durch abschalten zu heiß sondern eher durch Überhitzung

Es geht überhaupt nicht um Überhitzung, sondern um die Erwärmung und Abkühlung.

Erhitze ein Material und lass es abkühlen, wiederhole das etliche male, was passiert? Das Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen immer und immer wieder. Und wozuführt das? Richtig, das Material ermüdet.

Die Lötstellen hier als Grund anzuführen ist Unsinn.

Keineswegs. Lötstellen sind nuneinmal der schwächste Punkt und am Anfälligsten für dieses Problem.

Da müsste dein TV und all die Geräte die du Täglich benutzt ja alle defekt sein

Lies meinen Kommentar bitte ordentlich. Dazu bist Du doch wohl in der Lage oder?...

Wozu glaubst Du schreibe ich denn, dass es beim täglichen Ein- und Ausschalten kaum ein Risiko gibt?
Lesen!

Standby ist auch kein Schwachsinn

Natürlich ist es das. Es hat schlichtweg keinen Nutzen.

Es gibt natürlich viele Gründe Standby zu benützen- ok beim Spielen natürlich Nebensache

Und natürlich bist Du nicht in der Lage irgendeinen dieser "vielen Gründe" zu nennen. ;)

Der Unterschied zwischen einem TV im Standy und PC im Standby ist natürlich ein gewaltiger

Tja und die Gemeinsamkeit ist die gleiche -> man verbraucht Strom für Geräte, die man nicht benutzt.

apophis  02.03.2024, 08:39
@Kaleopan
Und wie genau rechnet man jetzt eine Materialermüdung beim Aus-/Einschalten und die zusätzliche Abnutzung beim Dauerbetrieb z.B. bei Beweglichen Bauteilen (Lüfter, HDD), kürzere Lebensdauer bei Elektrolytkondensatoren durch erhöhte Temperatur gegen und zu so einer konkreten Aussage wie "Schädlicher ist es..." in dieser Antwort zu kommen?

Und wieso genau sollte man so eine Gegenrechnung aufstellen?

Ich habe nie etwas von "SchädlichER" geschrieben. Ich habe nie einen Vergleich gezogen.
Das wüsstest Du, wenn Du ordentlich lesen würdest.
Tu das das nächste mal, bevor Du antwortest, ja? Danke.

Nur für Dich eine kleine Nachhilfestunde:

Worauf bezieht sich mein Kommentar? Richtig! Auf die Behauptung des anderen Users, dass das Hoch- und Runterfahren eines PC diesen nicht schaden würde.

Worauf bezieht sich mein Kommentar nicht? Richtig! Er ist kein Vergleich zwischen "Laufenlassen" und "Ausschalten".

Was erkläre ich mit meinem Kommentar? Richtig! Ich erkläre im Grunde einfache Physik. Wärme -> Ausdehnung. Abkühlung -> Zusammenzug. Resultat von wiederholter Ausdehnung und Zusammenzug -> Materialermüdung.
Fazit: Das Material bestimmter Komponenten werden beschädigt.

Was habe ich zudem geschrieben? Richtig! Dass das Risiko eines Defektes auf diese Weise sehr gering ist, selbst wenn man den PC täglich Ein- und Ausschaltet.

Hast Du nun alles verstanden oder muss ich es noch simpler erklären?...

Kaleopan  02.03.2024, 08:47
@apophis
Und wieso genau sollte man so eine Gegenrechnung aufstellen?
Ich habe nie etwas von "SchädlichER" geschrieben. Ich habe nie einen Vergleich gezogen.
Das wüsstest Du, wenn Du ordentlich lesen würdest.

Weils in der Antwort steht.

Und wenn du ordentlich lesen würdest, wüsstest du dass ich die Antwort zitiert habe unter der du kommentiert hast.

Dort findest du auch die von dir völlig ignorierte Aussage "Schädlicher ist es...".

Nur für Dich eine kleine Nachhilfestunde:
Worauf bezieht sich mein Kommentar? Richtig! Auf die Behauptung des anderen Users, dass das Hoch- und Runterfahren eines PC diesen nicht schaden würde.

Und worauf bezog sich die Behauptung des anderen Users? Richtig! Auf den in der Antwort präsentierten Vergleich, den du praktischerweise völlig ignorierst.

Ich finde es nunmal interessant wie du diesen trotz deiner vielen Erklärungen nicht behandelt hast. Schließlich hat er ja zu dem Kommentar geführt, auf den du dann reagiert hast.

Siehe:

Komisch dass es in deiner gesamten Erklärung überhaupt kein Kritikpunkt ist, mit welcher Gewissheit hier geantwortet wurde.

Mit deinen Lesekentnissen, steht dir derartige Überheblichkeit nicht zu.

apophis  02.03.2024, 08:53
@Kaleopan
Weils in der Antwort steht.
Und wenn du ordentlich lesen würdest, wüsstest du dass ich die Antwort zitiert habe unter der du kommentiert hast.

Ich habe mich nie auf die Antwort bezogen, sondern auf jenen Kommentar.

Was Du zitierst und ansprichst, nachdem Du mich willkürlich von der Seite anfällst, ist völlig irrelevant.

Was habe ich gerade geschrieben? lies ordentlich bevor Du antwortest!

Und worauf bezog sich die Behauptung des anderen Users?

Völlig egal!
Ich habe auf den Kommentar von @NackterGerd geantwortet!

Lies Ordentlich!!!

Ich finde es nunmal interessant wie du diesen trotz deiner vielen Erklärungen nicht behandelt hast.

Tja, das wäre nicht der Fall, wenn Du in der Lage wärst ordentlich zu lesen und Kontexte voneinander zu trennen.

Mittlerweile bin ich mir nichteinmal sicher, ob Du nicht einfach trollst.

Kaleopan  02.03.2024, 09:02
@apophis
Ich habe mich nie auf die Antwort bezogen, sondern auf jenen Kommentar.

Eben was ich interessant finde, dass du die Antwort völlig ignoriert hast.

Kann mich nur wiederholen. Evtl. verstehst du es irgendwann.

Was Du zitierst und ansprichst, nachdem Du mich willkürlich von der Seite anfällst, ist völlig irrelevant.

Weil du das so behauptest?

Völlig egal!
Ich habe auf den Kommentar von @NackterGerd geantwortet!

Ich weiß. Genau das steht ja in meiner ersten Kommentar:

Komisch dass es in deiner gesamten Erklärung überhaupt kein Kritikpunkt ist
Lies Ordentlich!!!

Du bist derjenige, der meinen Text nicht versteht, nicht umgekehrt. Also gib dir diesen Rat am besten selbst.

Tja, das wäre nicht der Fall, wenn Du in der Lage wärst ordentlich zu lesen und Kontexte voneinander zu trennen.

Doch, das ist nämlich dann der Fall wenn du in deiner Fehlersuche der Kommentare ausführliche Erklärungen gibst und dabei den offensichtlichsten Fehler ignorierst, nämlich den in der Antwort.

Da kann man sich schon mal wundern warum das der Fall war.

apophis  02.03.2024, 09:12
@Kaleopan
Eben was ich interessant finde, dass du die Antwort völlig ignoriert hast.

Es ging ja auch um den Kommentar.
Nachdenken, dann schreiben...

Weil du das so behauptest?

Weil es ein Fakt ist.
Es ist völlig irrelevant für meinen Kommentar, wenn Du mit irgendwelchen fremden Themen daherläufst.

Du kannst das gerne anders sehen, aber tu das woanders.

Ich weiß.

Ganz offensichtlich ja nicht...

Doch, das ist nämlich dann der Fall wenn du in deiner Fehlersuche der Kommentare ausführliche Erklärungen gibst und dabei den offensichtlichsten Fehler ignorierst, nämlich den in der Antwort.

Nochmal: es ging nie um die Antwort!..

Junge, hör auf zu trollen...

Kaleopan  02.03.2024, 09:19
@apophis
Nochmal: es ging nie um die Antwort!..

Was ja genau mein Kritikpunkt war.

Siehe:

Komisch dass es in deiner gesamten Erklärung überhaupt kein Kritikpunkt ist, mit welcher Gewissheit hier geantwortet wurde.

Ich sage dass du die Antwort völlig ignoriert hast, darauf erwiderst du jetzt herablassend zum dritten Mal, dass du die Antwort ignoriert hast.

Ja, ich weiß. Das war meine Aussage.

apophis  02.03.2024, 09:23
@Kaleopan
Was ja genau mein Kritikpunkt war.

Interessiert niemanden...

Ich sage dass du die Antwort völlig ignoriert hast, darauf erwiderst du jetzt herablassen zum dritten Mal, dass du die Antwort ignoriert hast.

Und weiter? Dann hast Du doch Deine Zustimmung, freu Dich doch, dass Du das offenichtliche erkannt hast....

Die falsche Aussage in der Antwort ist völlig irrelevant für meinen Kommentar und für den Kommentar auf den ich mich bezog.
Wenn Du irgendeinen Bezug zur Antwort herstellen willst, dann mach das woanders, aber belästige mich nicht mit Deinen Nichtigkeiten.

Kaleopan  02.03.2024, 09:34
@apophis
Interessiert niemanden...

Doch, zumindest mal mich.

Und weiter? Dann hast Du doch Deine Zustimmung, freu Dich doch, dass Du das offenichtliche erkannt hast....

Nix weiter, hast deinen miesen Charakter und schlechten Lesefähigkeiten demonstriert. Damit hat sich mein Interesse auch erledigt.

Die falsche Aussage in der Antwort ist völlig irrelevant für meinen Kommentar und für den Kommentar auf den ich mich bezog.
Wenn Du irgendeinen Bezug zur Antwort herstellen willst, dann mach das woanders, aber belästige mich nicht mit Deinen Nichtigkeiten.

Also dein selektives Interesse an der Korrektur von Fehlern ist durchaus auffällig.

apophis  02.03.2024, 09:51
@Kaleopan
Nix weiter, hast deinen miesen Charakter und schlechten Lesefähigkeiten demonstriert.

Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir da hinstecken, wo Du sie her hast.
Dieses Forum hat Regeln, halte Dich daran.

Und richtig, Nix weiter. Deine ganzen Kommentare sind völlig sinnlos.

Also dein selektives Interesse an der Korrektur von Fehlern ist durchaus auffällig.

Und weiter? Was sollte es mich interessieren, was Du glaubst was Dir auffällt?
Dass Du hier Unterstellungen und Behauptungen aufstellst, wie es Dir gefällt, und mit irgendwelchen Unsinn um Dich wirfst, hast Du zur Genüge gezeigt.

Troll woanders.

Kaleopan  02.03.2024, 10:04
@apophis
Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir da hinstecken, wo Du sie her hast.
Dieses Forum hat Regeln, halte Dich daran.

Dass das gerade von dir kommt, ist unterhaltsam.

Und weiter? Was sollte es mich interessieren, was Du glaubst was Dir auffällt?

Du bist ja nicht der einzige Mensch auf dieser Plattform, insofern ist es auch nicht davon abhängig was dich interessiert.

Bzw. fragst du ja auch nicht vorher nach ob es jemanden interessiert wenn du deinen Senf dazu gibst.

Vampy15  02.03.2024, 10:06
@Kaleopan

Ich glaub ihr beiden kommt hier nicht wirklich weiter.
Aber schönen Samstag noch.

apophis  02.03.2024, 10:07
@Kaleopan
Du bist ja nicht der einzige Mensch auf dieser Plattform, insofern ist es auch nicht davon abhängig was dich interessiert.

Dann hör auf mir zu antworten. Ist jetzt nicht so schwer....

Bzw. fragst du ja auch nicht vorher nach ob es jemanden interessiert wenn du deinen Senf dazu gibst.

Natürlich. Wenn ich einer bestimmten Person antworte, frage ich mich das durchaus.

Hör auf von Dir auf andere zu schließen.

Wozu schreibst Du eigentlich überhaupt noch?
Du bist Deine unnötigen Behauptungen losgeworden, wunderbar, freu Dich.
Was ist jetzt der Sinn Deiner Kommentare?

NackterGerd  02.03.2024, 10:29
@apophis
Keineswegs. Lötstellen sind nuneinmal der schwächste Punkt und am Anfälligsten für dieses Problem.

Natürlich können selten auch mal Lötstellen ein Problem werden

Sind aber die seltenste Fehlerquellen warum ein Gerät - vor allem kein PC oder Laptop oder TV kaputt geht

Noch nichtmal ein Backofen oder Fön, und dort gibt's auch Lötstellen in der Elektronik und Schlummer Temperatur Unterschiede.

Lies meinen Kommentar bitte ordentlich. Dazu bist Du doch wohl in der Lage oder?...
Wozu glaubst Du schreibe ich denn, dass es beim täglichen Ein- und Ausschalten kaum ein Risiko gibt?

Dann schreibe doch keinen Unsinn wie es sei EIN Problem.

Es ist kein Problem beim TV oder Computer oder Monitor.

Und natürlich bist Du nicht in der Lage irgendeinen dieser "vielen Gründe" zu nennen. ;)

Wenn du nicht den Unterschied kennst, kann man dir schlecht helfen.

Beim Standby werden die Programme und Dateien doch nicht komplett beendet

Der aktuelle Zustand des Rwchners wird Komplett auf Festplatte gespeichert und Dann der Rechner gestoppt.

Genauso wie nach dem Herunterfahren

Beim Starten wird einfach das Abbild geladen und von dort weitergemacht.

Mit den gleichem Programmen und Dateien. ( Programmen nicht Programm Ugs 😉 )

Also wie vor dem Standby

Wenn der Rechner vorher Heruntergefahren wurde, dann. Startet erst Windows.

Danach kannst du die Programme wieder öffnen

Danach die Dateien-dir du vorher hoffentlich gespeichert hast.

Der Stromverbrauch des Rechners ist in beiden Fällen das gleiche!

Der Rechner ist aus! Und das Netzteil wartet bis du den Startknopf (Powerknopf) drückst.

Stromverbrauch technisch ist es also gleich, abgesehen dass der Rechner nach Standby schneller Einsatzbereit ist und du keinen Unnötigen Strom verbraucht beim neu hochfahren.

Der Unterschied zwischen einem TV im Standy und PC im Standby ist natürlich ein gewaltiger
Tja und die Gemeinsamkeit ist die gleiche -> man verbraucht Strom für Geräte, die man nicht benutzt.

Und das ist eben falsch

Der PC normal runtergefahren oder Standby runterzufahren ändert nichts am Stromverbrauch wenn das Gerät off ist.

NackterGerd  02.03.2024, 10:45
@apophis
Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir da hinstecken, wo Du sie her hast.
Dieses Forum hat Regeln, halte Dich daran.

Wäre schön wenn du dich auch daran halten könntest

Es würde ja schon genügen wenn du dich entschuldigen würdest hier mit Lötstellen fälschlicherweise zu argumentieren

Und einsehen würdest dass ein PC wenn er um Standby Heruntergefahren ist nicht schädlicher ist und nicht mehr Strom braucht als wenn der Rechner normal runterfährt.

In beiden Fallen verbraucht das Netzteil etwas Strom und startet den Rechner wenn man den Powerknopf drückt

apophis  02.03.2024, 12:20
@NackterGerd
Natürlich können selten auch mal Lötstellen ein Problem werden
Sind aber die seltenste Fehlerquellen warum ein Gerät - vor allem kein PC oder Laptop oder TV kaputt geht

In den vonmir geschilderten Umstand sind die Lötstellen nuneinmal am ehesten betroffen.

Dass der Umstand zu vielen Defekten führt, habe ich nie behauptet.

Noch nichtmal ein Backofen oder Fön, und dort gibt's auch Lötstellen in der Elektronik und Schlummer Temperatur Unterschiede.

In Elektronikgeräten, die hoher Hitze ausgesetzt sind (oder sie erzeugen) wird üblicherweise auch hitzeresistenteres Lötmaterial eingesetzt.

Zudem - das habe ich nun schon mehrfach erwähnt - geht es dabei nicht um die Höhe der Temparatur.

Dann schreibe doch keinen Unsinn wie es sei EIN Problem.

Aber genau das ist es. Lies bitte ordentlich.
Ein Problem, das selten auftritt, ist immernoch ein Problem.

Wenn du nicht den Unterschied kennst, kann man dir schlecht helfen.

Was für ein "Unterschied" bitte?

Du hast behauptet es gäbe viele tolle Gründe den Standby Modus zu benutzen.

Du hast keine Gründe genannt.

Beim Standby werden die Programme und Dateien doch nicht komplett beendet
[..]
Danach die Dateien-dir du vorher hoffentlich gespeichert hast.

Das ist falsch.

Du verwechselst Standby mit dem Ruhemodus.

Im Standby Modus wird der Rechner angehalten, bleibt aber eingeschaltet und verbraucht immernoch Strom.

Hier findest Du mehr Infos darüber:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Ruhezustand-aktivieren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html

Zudem gibt es noch den hybriden Ruhezustand, der speziell für Desktop Rechner erstellt wurde. Auch hier wird weiterhin Strom verbraucht.

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser vermeintliche Grund nur für Rechner/Laptops vorhanden ist.

Neben dem PC nennst Du auch den Fernseher als Beispiel.
Beim Fernseher gibt es keinen Ruhemodus, nur den klassischen Standby, der sehrwohl Strom verbraucht.

Das selbe gilt für viele weitere Geräte. Receiver, DVD Player, Monitor, Radio/Stereoanlage, Waschmaschine, Kaffeemaschine und so weiter.

Der Stromverbrauch des Rechners ist in beiden Fällen das gleiche!

Da nun geklärt ist, dass Du Dich nicht auf den Standby Modus bezogen hast und es einen Ruhemodus nur für Rechner, aber nicht für andere Geräte gibt,
sollte auch klar sein, dass der Stromverbrauch nicht gleich ist.

Rechner im Standby (nicht Ruhemodus) verbrauchen sehrwohl Strom,
ebenso wie Fernseher, Monitore, Stereoanlagen und und und.

Durchschnittlich verursachen Geräte im Standby Modus 10-20% der gesamten Stromkosten.
https://www.verivox.de/strom/ratgeber/standby-modus-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-1001003/

Und das ist eben falsch
Der PC normal runtergefahren oder Standby runterzufahren ändert nichts am Stromverbrauch wenn das Gerät off ist.

Wie wir gerade gelernt haben irrst Du Dich da, bzw. beschreibst den falschen Modus. Nicht Standby.

Und wie wir auch gelernt haben, gibt es den von Dir beschriebenen Ruhemodus nur bei Rechnern, nicht bei anderen Geräten.

Wäre schön wenn du dich auch daran halten könntest

Die bitte ordentlich zu lesen, bevor man antwortet, ist kein persönlicher Angriff.
Es ist ohnehin ein Unding, dass ich das überhaupt schreiben muss.
Dass sollte selbstverständlich sein.

Es würde ja schon genügen wenn du dich entschuldigen würdest hier mit Lötstellen fälschlicherweise zu argumentieren

Wenn ich etwas falsches geschrieben hätte, würde ich mich entschuldigen.
Das ist jedoch nicht der Fall.

https://www.experto.de/praxistipps/die-groessten-irrtuemer-haeufiges-ein-und-ausschalten-verkuerzt-die-lebensdauer-von-geraeten.html

"Wenn Sie Ihr Gerät einschalten, fließt ein Stromimpuls durch die Kabel, sämtliche Teile des Geräts werden warm und dehnen sich ein bisschen aus. Wenn Sie wiederum den Ausschalter betätigen, kühlen diese Teile wieder ab, ziehen sich wieder zusammen. Durch diesen Prozess altern die einzelnen Teile Ihrer elektronischen Geräte in der Tat schneller."

Du kannst gerne den gesamten Artikel lesen, dort findest Du noch weitere Infos zum Thema. Da sie für meine Aussage aber nicht relevant sind, spare ich mir das Zitat.

Vielleicht solltest Du Dich einmal über das Thema informieren, bevor Du irgendwelche Entschuldigungen verlangst.

Und bevor Du allgemein irgendwelche Behauptungen aufstellst.
Etwa die falsche Behauptung über den "Standby Modus" bei Rechnern?
Bekomme ich dafür eine Entschuldigung?

Und einsehen würdest dass ein PC wenn er um Standby Heruntergefahren ist nicht schädlicher ist und nicht mehr Strom braucht als wenn der Rechner normal runterfährt.

Da habe ich Dich ja weiter oben bereits korrigiert.

Und Dich auch darauf aufmerksam gemacht, dass solch ein Ruhemodus für Fernseher und andere Geräte nicht existiert. :)