PC netzeil austauschen einfach?

4 Antworten

Ich upgrade Rechner nicht mehr großartig, weil CPU, Mainboard und RAM oft zusammen gewechselt werden müssen, z. T. auch einfach weil man eine stärkere GPU will. Bei moderen Grafikkarte brauchte ich in den letzten Jahren auch mal Netzteile mit anderen Anschlüssen.

OS im Zweifelsfall neu installieren statt eine fertige Installation in einen anderen Rechner packen. Außerdem kann man bei laufenden System Steam-Spiele backupen, sodass man sie einfach auf dem neuen System neu installieren kann ohne alles runterladen zu müssen. Konkurrenz-Produkte können das evtl. auch.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Easy.

Einfach Plug&Play.

Manchmal bisschen fummelei bis man die Stecker draussen hat (je nachdem wo die sitzen und wieviel Platz ist) aber ansonsten ist das wie Lego.

Alte Speicherstände können nicht immer mitgenommen werden. Das hängt davon ab, wo diese gespeichert werden.

Die reinen Gamefiles können zumindest bei Steam recht unproblematisch mitgenommen werden. Man gibt einfach den Speicherort an, lässt ggf. nochmal ne Reparatur der Dateb drüberlaufen - that‘s it. Gut, wär aber egal, neu runtergeladen wärs ja flott.

tenyy
Fragesteller

Danke! Hab mir nämlich vorgenommen, einen PC zu kaufen (selbstbau) für 1000€ und hab da etwas mehr auch in das Netzteil gesteckt (850 Watt xD)

Aber da das jetzt sowieso einfacher ist, das Netzteil austauschen zu können, werd ich wahrscheinlich das Budget mehr in die Graka und Cpu stecken, Danke!

Ja, runterladen wäre auch besser ABER... mit 3mb/s download ist das Ganze mager :D

ListigerIvan  24.03.2024, 12:21
@tenyy

Rechne erstmal durch, ob du die 850w überhaupt brauchst.

Der benötigte Bedarf aktueller Teile ist rückläufig.

Vielleicht wäre es dann sinnvoller eine Wattklasse kleiner, dafür aber ein effizienteres und/oder qualitativ hochwertigeres NT zu kaufen.

Hallo,

das Netzteil wechseln ist kein Hexenwerk. Es ist halt viel Gefummel mit den Kabel diese aus- und wieder einzustecken.

Zur SSD: Wenn alles auf einer SSD ist, kannst du einfach normal weitermachen. Eventuell erkennt Windows die neue Hardware und verlangt erneut nach dem Produktschlüssel.

LG

Ja, du kannst Netzteil austauschen aber Kabel von Mainboard+GPU lassen und diese wieder ins Netzteil anschließen. Etwas schwierig ist wenn du Netzteil einschraubst (fixieren) und Kabel in enge Stelle steckst.

In dein alte SSD befinden Daten wie Betriebssystem. Wenn du tauschst, dann wird PC wie in Werkeinstellung. Du muss Windows installieren