Netzteil für meinen PC?

Wolf122723  08.09.2022, 15:10

Welche Komponenten sind da drin?

Brugi
Fragesteller

Intel Core i7 4770S

Gigabyte GeForce GT 1030

Wlan Karte

1 TB HDD von Seagate

6 GB DDR3

Wolf122723  08.09.2022, 15:26

Mainboard?

Brugi
Fragesteller

D 3221-A12 GS Z von Fujitsu

3 Antworten

Hallo

ich kenne das Case, habe eines herumstehen.

Du kannst das, Sharkoon Silent Storm Cool Zero (650W, 80 Plus Gold, Vollmodular), nicht einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=44mhYkK-m7Y

Hansi

Amalia95  08.09.2022, 15:18

Perfekt, erstmal ein Video einblenden weshalb dieser PC ein Fehlkauf war :D

Kerner  08.09.2022, 15:18
@Amalia95

Nun,

ich suche gerade ein Netzteil raus.

Hansi

Kerner  08.09.2022, 15:27
@Kerner

Du

liebe Zeit, da ist ja "Hopfen und Malz verloren".

Was haben die damals für einen Mist zusammengebaut.

Hansi

Amalia95  08.09.2022, 15:28
@Kerner

Guck mal unten meine Antwort, also den Kommentar ganz unten mit den beiden Links. Ich glaube ich habe alles herausgesucht diesbezüglich.

Dort wird kein normales ATX Netzteil passen.

Kerner  08.09.2022, 15:34
@Amalia95

Ist schon klar mein Bester"

So was haben wir halt weg geschmissen und das noch Verwendbare ausgebaut.

Aber da passt ja gar nichts, außer der SSD.

Da hilft eigentlich nur EBay...

Hansi

Amalia95  08.09.2022, 15:39
@Kerner

"Mein Bester"? o.O

Ähm okay...

Aber ja, ich bin gerade nur wieder leicht vom Fragesteller genervt.

Jetzt rückt er plötzlich damit heraus das er schon ein ganz anderes Mainboard hat (wo dann auch die Stecker anders sind), aber eh ganz andere verbauen will.. Ob hinten die Blende herausnehmbar ist hat er mir aber noch nicht beantwortet.

Kerner  08.09.2022, 15:53
@Amalia95

Also

der soll sich ein normales ATX-Gehäuse kaufen.

Ein besseres Netzteil für den Futschy gibt es nicht.

Hansi

Brugi
Fragesteller
@Amalia95

Die blende vom Gehäuse kann man nicht rausnehmen. Sonst hätte ich die rausgebaut und ganz weggelassen

Hallo,

vom Formfaktor her sollte das passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du hast ein 250W und hast gleichzeitig ein 650W eingebaut?

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstehe... aber wenn du doch das 650W schon drin hast, dann nutze es doch einfach?

wenighilfreich  08.09.2022, 15:11

Er meint mit seinem Satz, er würde gerne einbauen.

Amalia95  08.09.2022, 15:12
@wenighilfreich
 Ich hätte aktuell ein Sharkoon SilentStorm Cool Zero () eingebaut

Also hat er es drin.
Ich bin nicht hier um Rätsel zu lösen.

wenighilfreich  08.09.2022, 15:13
@Amalia95

Ja. Er will damit sagen, dass er nach seiner derzeitigen Überlegung gerne dieses einbauen würde.

Amalia95  08.09.2022, 15:15
@wenighilfreich

Ja so ergibt es Sinn. Aber vielleicht hat er es tatsächlich eingebaut und fragt ob dies so richtig ist das er dieses verwendet hat?

So viele Möglichkeiten, aber nur er kennt die Antwort.

Amalia95  08.09.2022, 15:20
@wenighilfreich

Du musst übrigens verstehen.

Ich weiß durchaus wie es Sinn macht. Aber ich habe hier auf GF schon so viele Formulierungen gesehen die alles andere als eindeutig waren und wenn ich dann so antworte wie es Sinn ergibt, sagt man mir plötzlich das es doch ganz anders gemeint war.

Deshalb hinterfrage ich auch vermeintlich eindeutige Formulierungen.

Wirklich eindeutig wäre gewesen:
"ich würde mir gerne ein Sharkoon SilentStrom Cool Zero () einbauen."

Brugi
Fragesteller

ich möchte ein 650 W einbauen. Ich habe jetzt ein 250 W drin.

Amalia95  08.09.2022, 15:27
@Brugi

Okay, jetzt verstehe ich auch was du vor hast.
Die Frage wäre allerdings ob die 650W sich auch wirklich lohnen würden.
Nicht umsonst hat der PC ein Netzteil mit lediglich 250W verbaut.

Der Bedarf nach einem vollmodularen macht aber durchaus Sinn.

https://www.proventura.de/images/item_images/gallery/80029_3.jpg?t=210415_175736

Wenn ich das hier richtig sehe verwendet der PC aber kein normales ATX Netzteil. Auch wenn oben in der Breite dafür genügend Platz wäre.
Die Frage ist, ob hinten nur eine entfernbare Blende verbaut wurde?

Eine weitere Frage ist... und hier wird es kompliziert, ob die vom Netzteil ausgehenden Stecker überhaupt passen.

https://computerstoreberlin.de/media/image/product/176210/lg/fujitsu-esprimo-p910-d3162-a12-gs-2-mainboard-sockel-1155-83701.jpg

Ich sehe hier einen Stecker mit 16 Pins. Die normalen Stecker von einem Netzteil sind aber welche mit 20+4 und nicht mit 16+4. Somit dürfte dieser schonmal nicht passen.

Dann haben wir hier noch einen 8 Pin Stecker. Neue Netzteile haben durchaus solch einen Stecker, aber da dieser PC etwas älter zu sein scheint, wird dies wohl kein gewöhnlicher CPU Stecker sein.

Grob gesagt würde ich also erstmal behaupten das dies nicht funktioniert.

Was sagt @Kerner dazu?

Brugi
Fragesteller
@Amalia95

Ich hab aber schon das Mainboard aus dem Fujitsu Esprimo p756

Amalia95  08.09.2022, 15:37
@Brugi

Darf ich dir empfehlen für einen solchen Umbau günstig ein neues Gehäuse zu kaufen? Dann bist du dir auch sicher das dein Mainboard passt. Die Laufwerke und Festplatten kann man für gewöhnlich ausbauen. Zumindest die Festplatte wird eine normale sein und ein DVD Laufwerk bekommt man, wenn gewünscht, für ca. 10€.

So hast du am Ende kein Problem mit unpassenden Formaten, nicht passenden Blenden etc.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html
Das Gehäuse hier verwende ich für meinen günstigeren PC und bin sehr zufrieden.

Alternativ gibt es von Sharkoon und Aerocool durchaus andere Gehäuse zu guten Preisen im ATX Format.