Was für ein Netzteil brauche ich. Ich hab einen Fujitsu Esprimo P900 0-watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Netzteil steht das dieses maximal 250W Ausgangsleistung (dauerhaft) bietet. Das bedeutet das jedes Netzteil mit 250W oder mehr erst einmal ausreichend stark sein sollte.

Da du in deinen Tags etwas von Spiele und Gaming schreibst und der PC selber vermutlich über keine eigenständige Grafikkarte verfügt, wirst du dir vermutlich demnächst noch eine anschaffen? Die Karte kommt im Verbrauch noch OnTop hinzu, sodass du besser je nach Karte ein Netzteil mit 500-700W nimmst (wobei eine Grafikkarte die soviel Leistung benötigt, das du ein 700W Netzteil benötigst vermutlich eh durch den Rest des Rechners ausgebremst würde.)

Du schreibst was von BeQuiet System Power 9 mit 500W. Das ist für die Grafikkarten bis etwa RTX 3060 vollkommen ausreichend, jedoch rate ich von diesem Netzteil ab. Grund ist der schlechte Wirkungsgrad (Verhältnis von Energie EIN -> AUSgang). Nimm doch bitte eines mit einem guten Wirkungsgrad. Gute Netzteile mit 80+ Gold Zertifizierung sind für wenige Euro mehr zu haben und schonen den Geldbeutel bei der Stromrechnung (auch wenn diese vermutlich noch deine Eltern bezahlen).

Auch aus dem Hause Listan (BeQuiet ist eine Marke von Listan) stammt das Netzteil

Xilence Performace X 550W

und das

Seasonic G12 550W ist sogar noch günstiger und bietet sogar eine 5 Jahre Herstellergarantie

Test zum Xilence Netzteil: https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Achtung: Da dein PC jedoch keine ATX konforme Beschaltung vom Netzteil verwendet, benötigst du einen passenden 16Pin->24PIN ATX Adapter wie z.B.:

https://www.ebay.de/itm/154435069264?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=154435069264&targetid=1270839892471&device=c&mktype=pla&googleloc=1004875&poi=&campaignid=10203814797&mkgroupid=119187068301&rlsatarget=pla-1270839892471&abcId=1145991&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjw0umSBhDrARIsAH7FCoc0Gr2DeldZEPYdy5ipizJH8gD71bKSG28Q3_oDp3WQqpCZUIbQTYYaAonJEALw_wcB

bcords  16.04.2022, 17:23

Sorry erst jetzt sehe ich auf dem Bild das dein Rechner über eine Grafikkarte verfügt. Bei deiner letzten Frage hatte ich geantwortet das man mittels Displayport anschließen kann, dann stimmt dann so nicht mehr.

Auch wenn die Grafikkarte von der Kühlergröße wohl nicht GAMING tauglich sein dürfte, solltest du besser diese nutzen. Zum Anschließen kannst du ein DVI-D zu HDMI Adapterkabel verwenden.

Solltest du die Grafikkarte tauschen und die Neue hat dann Displayportanschlüsse, dann sind die neben rein HDMI die erste Wahl.

2(3) Optionen:

  1. Du suchst Dir bei der Handels-Plattform Deiner Wahl den Adapter für Fujitsu 16pin auf ATX 24pin und dann kannst Du jedes ATX-Netzteil nehmen, also auch das von Dir genannte BeQuiet. Und ja, diese Adapter gibt es.
  2. Du suchst bei Deiner Handelsplattform Deiner Wahl nach einem Netzteil für einen Esprimo.
  3. Du recherchierst wie der Pinout vom 16Pin von Fujitsu ist und lötest Dir den Adapter selber.
WillEsWissen64  16.04.2022, 17:20

Du hast recht, leider hat das Spiel einen Nachteil, der PC startet nicht sofort durch, da dieser ein Fehler meldet. Fujitsu Netzteile melden nämlich die Lüfterdrehzahl und das führt zu einer im BIOS hinterlegen Fehlermeldung die man immer mit F1 bestätigen muss.

Da gibt es kein Standard ATX Netzteil für, das ist ein Systemnetzteil. Und nein das BeQuiet läuft damit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst