Computer verbraucht 400 Watt. Netzteil mit 500 Watt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die nennleistung eines netzteils ist die maximalbelastung. ein 500w-netzteil hat also kein problem damit, wenn nur 400 oder 200 watt gezogen werden. schließlich verbraucht der rechner ja auch nicht immer die 400 watt, sondern bei geeringer prozessor- und grafikkartenauslastung deutlich weniger.

be quiet ist eine gute marke, mit der man nichts verkehrt macht. gerade wenn man ein leises netzteil sucht. wenn die lautstärke keine rolle spielt kommt man bei anderen marken aber oft günstiger weg. dann kann man z.b. ein fsp aurum nehmen, das sich vom be quiet straight power abgesehen vom lüfter kaum unterscheidet.

Ich bezweifle, dass der PC ganze 400 Watt braucht.

Man plant meist so 50 Watt Reserve ein, also in deinem Fall dann 450 Watt. Damit sind aber nur gute NT´s von vernünftigen Markenherstellern gemeint, nicht LC-Power ect.

bpinker
Fragesteller

Was ist be quiet?

bpinker
Fragesteller
@bpinker

Sorry wollte schreiben was ist mit be quiet?? Ist die Marke gut?

3125b  10.09.2013, 20:32
@bpinker

Ja, ist sie, zeichnet sich durch die hauseigenen und sehr leisen (teils unhörbaren) Lüfter aus. Eines der besten 450 Watt NTs auf dem Markt ist das Straight Power E9 jedenfalls. Wenn es günstiger sein soll, dann ein System Power 7, welches allerdings einen schlechteren, nicht hauseigenen Lüfter hat, und auch sonst unterlegen ist (aber natürlich vollkommen ausreichend).

Mehr Watt ist egal, aber es währe besser wenn du 400 watt nimmst ;)

Mehr Watt ist kein Problem. Nur zu wenig, sollte es nicht sein.

das kannst du nehmen! Es stößt nicht so schnell an seine Leistungsgrenze und wird somit nicht so warm!