Ist es schlimm wenn ein Netzteil zu viel Watt hat?

10 Antworten

Große Netzteile unterscheiden sich im Verbrauch nicht nennenswert. 500 Watt sind OK, damit geht dann später auch eine bessere Grafikkarte. Bis 200-250Watt, sollte kein Problem sein.
Netzteile können sowieso mehr als die angegebene Leistung. Meins hat 500 Watt und kann glaube auf 12Volt 460 Watt und beim Rest 200 Watt oder so, die 500 Watt geben wahrscheinlich nur an, was effektiv gekühlt werden kann.

Schlimm ist es nicht. Die Komponenten ziehen sich soviel Strom wie sie brauchen, wenn das Netz-Teil mehr liefern kann als genutzt wird ist es erstmal ne gute Sache.

Man sollte aber nicht übertreiben da netzteile die beste Effizienz bei rund 40-80% Auslastung haben. Ist man bei höherer oder niedriger Auslastung des Netzteils sinkt die Effizienz. Man verbraucht also mehr Strom aus der Steckdose als nötig wäre wenn man das netzteil entsprechend geplant hätte.

Adilx  02.12.2022, 13:43

Die Aussage bezüglich des Übertreibens finde ich schwierig (ist aber auch Auslegungssache was übertreiben ist). Wenn man sein Netzteil immer so kauft, dass es gut passt hat man wahrscheinlich für das Nächste Grafikkarten-Upgrade nicht mehr genügend Puffer, um diese zu versorgen und man muss wieder 100+€ für ein neues hinlegen. Und wenn man nach dem Aspekt geht, dass ein Netzteil eigentlich immer länger hält, als eine GPU/CPU dann lohnt es sich schon ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und sich was stärkeres zu kaufen.

Der beste Wirkungsgrad ist meines Wissens nach bei +/- 50%

Oder siehste das anders?

ILM321  02.12.2022, 13:57
@Adilx

Nein nicht unbedingt. Netzteile sind nicht nur bei 50% am besten. Die halten ihre Effizienz inzwischen über eine ziemlich zweite Spanne. Erst unter 20% und über 80% sinkt die Effizienz so richtig. Zwischen 40-60% ist am besten aber auch 80% ist noch relativ gut.

Ich würde mein netzteil immer so auslegen das man rund 60-80% Auslastung hat. Dadurch hat man im Nachgang bei einem Upgrade auch noch genug Reserven um das Netzteil fürs nächste Upgrade oder den nächsten PC zu verwenden. Und nach 7-10 Jahren würde ich dann eh ein neues netzteil empfehlen weil die elektrischen Komponenten ja auch altern.

Nehmen wir an dein Rechner braucht 500w bei volllast. Ich würde dann rund 30% Reserve einrechnen. Das sind dann 650w fürs netzteil. Das heißt du könntest insgesamt zb eine 150w stärkere GPU verbauen was schon ein mächtiger Sprung ist!

Klar dann ist das netzteil nicht mehr im optimalen Bereich aber man hat es lange im optimalen Bereich benutzt.

Hallo,

einem "überdimensionierten" Netzteil mit z.B. 600 ist es prinzipiell egal, ob die daran angeschlossene Systemhardware dann nur 100 Watt , oder 500 Watt abruft. An der 230 Volt Netzseite ist die Leistungsaufnahme nur um den Faktor des internen Wirkungsgrades höher, als tatsächlich auf der Kleinspannungsseite abgerufen wird.

Nur der Wirkungsgrad des Netzteils in sich ist bei der Berechnung mit spitzem Bleistift in der optimalen Leistungsbemessung wichtig, denn die besten Wirkungsgrade werden bei Teillast in Bereichen zwischen ~ 25 bis 80% erreicht.

Ein Be Quiet Pure Power 11 mit 400 bis 450 Watt Nennleistung dürfte an Deinem PC- System optimal passen.

Ich habe aber noch einen wichtigen Tipp für Dich:

Eine Radeon RX 6500XT wird an einer AMD FX 4100 in diversen Situationen teils erheblich an möglichem Leistungpotenzial verlieren, weil die AM3+ Plattform am am PCIe x16 - Grafikslot nur PCIe 2.0 anbieten kann, und die Grafikkarte davon auch nur magere 4 Lanes nutzen kann.

LG, MZ

LordSchnatter
Fragesteller

Das war mein erster zusammengebauter PC. Das werde ich beim nächsten Mal besser machen 😁

verreisterNutzer  02.12.2022, 14:42
@LordSchnatter

Na "gut", dieses Kind liegt damit jetzt leider schon im Brunnen.

Falls Du auch bereits an ein Plattform-Upgrade für mehr CPU-Performance denkst, so bekommst Du PCIe 4.0 - Support bei Intel ab Sockel FCLGA 1200 mit einem Intel 500 - Chipset im Zusammenspiel mit einer Intel 11th. Gen. Core i CPU.

Bei AMD gibt es PCIe 4.0 ( offiziell ) erst ab der Pattform AM4 mit AMD 500-Chipset und Ryzen 3-3100 / 3300X bzw. Ryzen 5-3600. Diverse Mainboard-Hersteller bieten PCIe 4.0 "inoffiziell" auch auf AM4-Boards mit 400-er Chipset in Verbindung mit/ab Ryzen 3-3100/3300X bzw. Ryzen 5 - 3600.

Ryzen 1000 / 2000 , sowie 3000G / 4000G und 5000G - Series, sowie 4500 / 4700 und 5500 / 5700 und sämtliche Athlons unterstützen auch nur max. PCIe 3.0 statt 4.0 .

Selbst an PCIe 3.0 verlieren Radeon RX 6400 und 6500XT nämlich in einigen Worst-Case - Szenarien teils noch etwa 40 - 60% ihrer potenziellen Performance gegenüber PCIe 4.0 - Subsystemen.

LG

Nicht direkt, nein. Das Problem ist die Effizienz bei niedrigen Lasten. Die 80+ Zertifikation wird nicht ohne Grund bei 20%, 50% und Volllast gemessen (außer Titanium), unter 20% bricht die Effizienz von Schaltnetzteilen teilweise drastisch ein.

Die wenigsten Menschen zocken die meiste am Rechner, du surfst oder schaust, liest was und dank moderner Stromsparmechanismen sind CPU und GPU auf dem Desktop/ 2D extrem sparsam. Meine 5600 hat eine komplette Socketpower von ~36W und bei Socket sind nicht nur CPU Kerne, sondern auch Memory und I/O drin. Meine Grafikkarte verbraucht so um die 12W idle und vielleicht bis zu 30W bei einem Youtube Video. Dazu habe ich noch ein USB-Audio Interface das so bei ~5W liegt, d.h. die meiste Zeit auf dem Desktop und im Browser läge der Verbrauch meiner Komponenten zwischen 50W und 80W, d.h. selbst bei einem 500W Netzteil bin ich hier sehr klar unter 20% (10-16%) bei einem 800W Netzteil läge ich schon bei 6%-10% und die Effizienz in diesem Bereich ist nun einmal selbst bei richtig guten Netzteilen grottenschlecht.

Ein Vorteil sind hier sicherlich USB-C Monitore, die meisten 24"-27" liegen bei 25-45W, d.h. hier hättest du dann immer eine Leistung anliegen mit der dein Netzteil deutlich effizienter wandeln könnte aber auch das nur bis zu einer gewissen Größe.

Hallo,

schlimm ist das nicht. Das Netzteil läuft dann so halt nicht am Effizienzoptimum. Und die initialen Kosten für das neue Netzteil sind halt höher. Dafür hast du dann mal für später gute Karten zum upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler