Ungerecht für Jugendliche?

7 Antworten

Es steht sogar im Bundes-Gesetz-Buch ;-)

§ 1619 BGB lautet:

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Also nicht nur "sein Zimmer aufräumen", sondern "muss" auch im Haus und Geschäft Dienst leisten.

Es gäbe aber noch weitere Grundlagen:

Das Recht der Eltern, ihrem Kind vorzuschreiben, sein Zimmer aufzuräumen, basiert auf verschiedenen Grundlagen:

  1. Erziehungsrecht: Eltern haben das Recht und die Pflicht, ihre Kinder zu erziehen. Dazu gehört auch die Vermittlung von bestimmten Fähigkeiten und Verhaltensweisen, wie z.B. Ordnung und Sauberkeit.
  2. Verantwortung: Eltern sind für das Wohl ihrer Kinder verantwortlich, und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Ordnung und Hygiene im Zuhause.
  3. Lebenskompetenzen: Das Aufräumen eines Zimmers kann als Übung für wichtige Lebenskompetenzen gesehen werden, wie das Managen von Aufgaben, Verantwortung für den eigenen Raum und das Wertschätzen von Sauberkeit.
  4. Gegenseitiger Respekt: In einem Haushalt müssen alle Bewohner Rücksicht aufeinander nehmen. Ein sauberes Zimmer ist auch eine Form von Rücksichtnahme.
  5. Struktur und Disziplin: Regeln, wie das Aufräumen des Zimmers, helfen dabei, Struktur und Disziplin im Alltag des Kindes zu fördern, was sich in vielen anderen Bereichen positiv auswirken kann.
  6. Vorbereitung auf die Zukunft: Im späteren Leben, sei es in einer Wohngemeinschaft, einer Partnerschaft oder allein, ist es wichtig, sich selbst organisieren und einen Haushalt führen zu können.
  7. Gemeinschaftliches Zusammenleben: Ein Haushalt funktioniert besser, wenn alle Mitglieder ihren Teil zur Aufrechterhaltung von Ordnung und Sauberkeit beitragen.
Woher ich das weiß:Recherche

Als Eltern hat man rechte und pflichten gegenüber den Kindern .

Wir wollen natürlich schon wissen wer da übernachtet und Morgens dann mit am Frühstückstich sitz oder einem nachts auf dem Klo begegnet.

Das beschränkt sich ja nicht auf das Zimmer nur. Natürlich soll mein Sohn sein Zimmer selbst in Ordnung halten , Wenn jemand übernachten will , will ich gefragt werden ob das in Ordnung geht. Da gibt es auch keinerlei Diskussion. Nicht alle Kinder sind Kompatibel unserer ist allerdings erst 9 und etwas sensibel und sehr ordentlich das können nicht alle Kinder leiden

Speckmuster
Fragesteller
Wir wollen natürlich schon wissen wer da übernachtet und Morgens dann mit am Frühstückstich sitz oder einem nachts auf dem Klo begegnet.

Bei derartigen treffen kommt es dazu sowieso nicht

§ 1619 BGB

DU hast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!

Deine Eltern als Mieter/Eigentümer des Wohnraumes dürfen durchaus von dir fordern, dass du das Zimmer auf Vordermann hältst. Du bist alt genug, um mal eben selben zu saugen und zu putzen!

Als Mieter hast du übrigens später auch die Pflicht, die angemietete Wohnung pfleglich zu behandeln.

Dass die Eltern als Mieter/Eigentümer Hausrecht ausüben, was Besucher angeht, ist ebenso legitim.

Die Bezeichnung "dein Zimmer" dient im übrigen nur der Präzisierung, welcher Raum in der Wohnung gemeint ist.

Eine Doppelmoral sehe ich nur bei dir....fordern, aber nichts dafür bringen... das ist Schmarotzermentalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
Speckmuster
Fragesteller
fordern, aber nichts dafür bringen.

meine Eltern wollten mich, nicht umgekehrt

Liverpool1  09.09.2023, 14:59
@Speckmuster

dich wollten sie nicht. sie wollten ein kind oder gerade schwanger und haben das kommende kind eben in kauf genommen. ein dich gabs da noch nicht.

Speckmuster
Fragesteller
@Liverpool1

Also was soll ich bringen??? Ich war ja das was sie wollten und kennen die Konsequenzen, man darf nicht endlos von seinem Kind fordern, muss aber an das Kind geben!

Dea2019  10.09.2023, 15:44
@Speckmuster

Niemand fordert "endlos" von dir!

DU musst halt eben mitziehen, ihr seid eine Familie.

Sie haben dich bekommen, sie ziehen dich auf, du hast ein eigenes Zimmer, Internetzugang, und genug Langeweile, um hier herum zu plärren.

Ich halte dich nach den bisherigen Beiträgen in dieser Frage für einen verwöhnten egoistischen Jugendlichen, dem mal das Mindset ordentlich gerade gerückt gehört.

Liverpool1  10.09.2023, 18:17
@Speckmuster

dich wollten sie, nur ein kind. das du das bist ist purer zufall. man kann ganz normale dinge von seinem kind fordern: zimmer aufräumen, wohnung putzen, müll rausbringen, im garten arbeiten, einkaufen gehen etc. das was eben anliegt. wenns dir nicht passt ziehin deine wohnung.

Wieso "Doppelmoral"

Also..... in allererster Linie sind die Eltern diejenigen die diese Räumlichkeiten ihrem Kind zur Verfügung stellen (den Eltern gehört die Wohnung/ das Haus, bzw. sie bezahlen die Miete dafür).

Das Kind ist der Nutznießer (das heißt wirklich so).

Als Eltern hat man die Pflicht, dem Nachwuchs im Laufe der Zeit beizubringen Ordnung zu halten. Vorzugsweise "das eigene Kinderzimmer". Oder "wenigstens das eigene Kinderzimmer".

Dies hat nebenbei den Zweck das sich dort im Zimmer keine Schädlinge ausbreiten .

Nun zu den "heimlichen" Übernachtungsgästen:

Es ist noch immer das Wohneigentum oder Mietobjekt der Eltern. Der Nachwuchs ist noch immer der Nutznießer. Haben die Eltern also die Regel "hier gibt es keine heimlichen Übernachtungsgäste" ist das deren Hausregel. Das gilt dann für alle Haushaltsmitglieder. Für sie selbst, für den betroffenen Nachwuchs, für dort lebende Tanten oder Cousins ebenso.

Du hast dich an dem "mein" und "dein" festgebissen, wie?

Es ist "dein" Zimmer..... weil du diesen Raum als Schlafzimmer und Aufbewahrungsraum für dein Zeug nutzt. Daher ist es leichter zu sagen "Das ist das Zimmer von Speckmuster". Es ist aber gleichzeitig einfach ein nutzbarer Raum, für den deine Eltern bezahlen/ bezahlt haben (je nach dem ob Miete oder Eigentum). Daher ist es "ihre Wohnung" bzw. "ihr Haus".

Doppelmoral?

Deine Eltern haben dir das Zimmer sozusagen "leihweise" zur Verfügung gestellt, es gehört aber nach wie vor ihnen und nicht dir, auch dann nicht, wenn es als "dein Zimmer" bezeichnet wird. Diese Bezeichnung dient nur dazu, dem Zimmer einen Namen zu geben, damit jeder weiß, welches Zimmer gemeint ist.

Sei nicht so undankbar. Schließlich bezahlen deine Eltern alle Kosten für dein Zimmer wie Heizung, Grundsteuer, Versicherungen usw. Oder glaubst du, dein Zimmer würde nichts kosten?

Die Doppelmoral liegt weniger bei deinen Eltern als viel mehr bei DIR!

Speckmuster
Fragesteller
zur Verfügung gestellt

GENAU DESWEGEN SOLLTE ICH DOCH MACHEN WAS ICH WILL

Sei nicht so undankbar. Schließlich bezahlen deine Eltern alle Kosten

Logisch dafür gibts Eltern

Die Doppelmoral liegt weniger bei deinen Eltern als viel mehr bei DIR!

wegen?

verreisterNutzer  03.08.2023, 19:09
@Speckmuster

Der Eigentümer bestimmt letztendlich, was mit dem Zimmer gemacht wird und nicht du als "Gast". Außerdem sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten und solange du keine 18 bist, können sie auch über dich bestimmen.

Trolle bitte woanders weiter!

Speckmuster
Fragesteller
@verreisterNutzer
solange du keine 18 bist, können sie auch über dich bestimmen

ab 14 können die das in diesem Fall nicht Siehe schutzalter

Trolle bitte woanders weiter!

Du hast leicht reden mit 0 fragen und ohne PB😂