Unfall Fahrerflucht als Geschädigter?

5 Antworten

Mein Wagen ist leider nur teil Kasko versichert, was vielleicht blöd war ihn Teil Kasko zu versichern.

Neufahrzeuge immer VK bis der Wert des Fahrzeuges soweit gesunken ist, dass eine VK sich nicht mehr lohnt.

und wie kann ich noch handeln um mein Geld zu bekommen. Vielen Dank im Voraus.

Ohne Rechtsbeistand wirst du wohl nicht viel erreichen, daher ist es dir sehr zu empfehlen das ganze einem Anwalt zu übergeben. Ich würde an deiner Stelle auch nicht davon ausgehen das die Schuld zu 100% auf den Unfallgegner gelegt wird, prinzipiell gibt es eine 100%ige Schuldzuweisung nur in einem Bruchteil aller Unfälle. Meist wird eine Teilschuld mit angerechnet und kommt es auf 50/50 raus bleibt jeder auf seinem Schaden sitzen.

Aber das sind alles Punkte die du mit einem Anwalt klären solltest, der kann sich damit besser befassen. Aus der Ferne lässt sich da nicht viel dazu sagen und nur viel spekulieren.

Leestiger  11.10.2022, 12:58
bis der Wert des Fahrzeuges soweit gesunken ist, dass eine VK sich nicht mehr lohnt.

Kommt wohl auch auf die Versicherungssumme an..

Ich fahre einen Focus CC von 2008 und der Anteil Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung ist nicht mal 100€ im Jahr... Kriege den also für kleines Geld wieder beschafft....

Das wird wohl eine sehr lange Geschichte werden. Ich gehe davon aus, dass der andere alles absteiten oder sagen wird, dass du ihm reingefahren bist. Dann werden sich auch die Versicherungen gegen Zahlungen wehren usw.

Ich würde gleich mal zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen.

kiripiri22
Fragesteller

Ohgott, vielen Dank. Echt blöd, sowas würde ich niemals machen.

Schritt 1: zur Polizei. Hast du gemacht. Sehr gut. Die kümmern sich um die strafrechtliche Seite.

Schritt 2: zum Anwalt. Der nimmt Kontakt zur Versicherung auf und kümmert sich um die Regulierung des Schadens. Sofern der Unfallgegner 100% zur Haftung gezogen wird, muss seine Versicherung auch den Anwalt zahlen.

Ich hatte mal Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen. Der hat gesagt, er übernimmt das Mandat. Selbst wenn am Ende nur 50% seiner Kosten durch die gegnerische Versicherung bezahlt würden, würde er darauf verzichten, die restlichen 50% von mir einzuholen. Fragen kostet nichts.

Du hast ja das Kennzeichen. Damit fragst du beim Zentralruf der Autoversicherer nach der Versicherung und meldest dich dann bei der Versicherung, um deinen Schaden geltend zu machen.

Du kannst dir natürlich auch einen Anwalt nehmen. Sofern der Andere die volle Schuld bekommt, bezahlt seine Versicherung den.

Die Polizei kümmert sich in erster Linie um die strafrechtliche Verfolgung des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Mit der (zivilrechtlichen) Schadensregulierung haben sie nichts zu tun. Die Versicherung wird aber vermutlich trotzdem Akteneinsicht beantragen.

Entschuldigt mich für die Rechtsschreibfehler, war eine lange Geschichte, die ich zusammenfasen musste.