Unelastischer Stoß, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Das eine Stück soll 1,5-mal mehr Masse als das andere haben...

[Beachte... Da steht „1,5mal mehr Masse als“ nicht „1,5-fach so viel Masse“. Wenn man also genau ist, ist dementsprechend der Faktor 2,5 statt 1,5.]

Zuvor hatte man einen Gesamtimpuls von 0. Danach hat man einen Gesamtimpuls von m₁ ⋅ v₁ - m₂ ⋅ v₂. Wegen Impulserhaltung gilt also:

Wenn man davon ausgeht, dass die gesamte frei werdende Energie von 17500 J in kinetische Energie der beiden Teile umgewandelt wird (und nicht beispielsweise die beiden Teile erwärmen), so erhält man aufgrund von Energieerhaltung...

mit

============

Betrachte nun das Gleichungssystem mit den 5 Gleichungen...

Dieses kann man zwar nicht komplett bzgl. allen Unbekannten lösen... Aber man kann es zumindest soweit lösen, bis man E[kin1] und E[kin2] erhalten hat.

============

[1] in [2] einsetzen...

Einsetzen von [1] und [2d] in [4] bzw. in [5]...

Einsetzten von [4c] und [5b] in [3]...

Einsetzen von [3d] in [4c] bzw. in [5b]...

Das sist kein unelastischer Stoß.

p1 = m1v1 = p2 = m2 v2

1/2 m1 v1²+ 1/2 m2v2² = 1200 J

m2 = 1,5 m1