unelastischer Stoss aufgabe?

2 Antworten

Erst mal die Geschwindigkeit auf dem Shanzentisch bestimmen:

Energiesatz: m*g*h = 1/*m* v^2

dann den Impulssatz für den Stoß:

m1*v1 + m2*v2 = (m1+m2)*v-nachher

Die beiden fliegen also mit v-nacher weiter.... das ist der horizontale Wurf, für den gilt:

erst mal die Fallzeit: t-fall = wurzel(2*h/g), mit h = 1,5m

dann die Weite mit der o.g. Geschwindigkeit: W = v-nachher*t-fall

Bellefraise  18.12.2022, 17:27

sorry . . Schreibfehker: m*g*h = 1/2 * m* v^2

Doktorelektrik  18.12.2022, 17:34
@Bellefraise

Die fehlende "2" hat er noch gar nicht vermisst... egal, die kinetische Energie (er-)kennt er ... hoffentlich. Hab ich auch nicht erst gelesen.... Bruchstriche in Text als "Metzgerbalken" sind eh immer so eine Sache, wenn man nicht unendlich viel Klammern verwenden möchte....

Dein Feh-K-er ist auch falsch, hihi!

;-))

Frager154
Fragesteller

Danke!!!

Diese Aufgabe löst du bitte Schritt für Schritt. Sie besteht aus einer Kette von eigentlich für dich sehr einfachen Teilaufgaben, die du alle schon kennst und lösen könntest.

  1. Bei einem unelastischen Stoß bleibt der Impuls erhalten, d.h. beide Objekte, die zusammen stoßen, bewegen sich mit derselben neuen Geschwindigkeit weiter.
  2. Den Energie-Erhaltungssatz kennst du. Daraus lässt sich die Geschwindigkeit von Kugel 1 zum Zeitpunkt des Auftreffens auf Kugel 2 berechnen.
  3. Nun erfolgt der unelastische Stoß. Berechne den Impuls von Kugel 1 unmittelbar vor der Kollision und dann den Gesamtimpuls nach der Kollision.
  4. Welche Geschwindigkeit in x-Richtung haben beide Kugeln?
  5. Welche Geschwindigkeit entwickeln beide Kugeln in y-Richtung?
  6. Wie lange brauchen Sie für den Fall aus 1,5m Höhe?
  7. Ändert sich ihre Geschwindigkeitskomponente in x-Richtung?
  8. Welche Strecke legen sie also in x-Richtung zurück, bis sie "unten" gemeinsam ankommen?

So, nun einfach mal anfangen und rechnen. Du solltest dir IMMER alle größeren Aufgaben in geeignete Teilaufgaben zerlegen, und wenn du etwas nicht weißt, dann nimmst du es eben als gegeben an und rechnest mit einer neuen Unbekannten weiter, die du geeignet indizierst. Dann kannst du auch bei "falschen" Zwischenergebnissen noch sehr viele Punkte erzielen - oder, wenn du es verstanden hast, auch gleich die Lösung später ausrechnen, wo dir noch die Zahlen fehlten.

Anfangen, lernen, erkennen, lösen - eigentlich, wie du es immer machst.

Viel Erfolg!

Frager154
Fragesteller

jup ich probiere bzw. löse nachher mal, danke erstmal !!!