Umzug nach Schwabenland?

6 Antworten

Moin,

lebe seit etwa 26 Jahren bei den Schwaben in Stuttgart. Um sich zu integrieren ist es zwingend notwendig sich in Vereinen sehen zu lassen und aktiv mitzuarbeiten. Über das gemeinsame aktive Tun kommst Du an die Leute ran. Die Einschätzung, dass die Schwaben verschlossen sind, kommt wohl daher, dass der erste Kontakt nicht so locker ist wie Du es wahrscheinlich gewöhnt bist. Die Kommunikation ist für längere Zeit höflich aber reserviert. Das heißt nicht, dass sie verschlossen oder fremdenfeindlich wären, sondern eher korrekt. Man umarmt sich nicht sofort und geht nicht einfach so auf ein Bier miteinander. Wenn Du aber mal angekommen ist, hast Du Freunde fürs Leben. Die Mentalität an sich ist aber durchaus eine andere. Du musst zusehen, ob das was mit Dir und den Leuten wird. Abgesehen davon internationalisiert sich ja auch hier das Umfeld.

viel Erfolg in Schwaben.

Ich bin in Bremen geboren und aufgewachsen - seit etwa 40 Jahren in Baden-Württemberg...

Die Vorurteile gegen die Schwaben kann ich nicht bestätigen sie sind offen, gastfreundlich und regionale Küche ist hervorragend.

Lieber Prince,

wir Schwaben hier im Schwabenländle gehören nicht nur national in Deutschland zur führenden Wirtschaftskraft, sondern auch auf europäischer und ebenso auf internationaler Ebene!

Und das kommt nicht von ungefähr! Sondern daher, dass wir Schwaben weltoffene und gebildete Menschen sind, die beste Kontakte mit Menschen auf der ganzen Welt pflegen und die wir jedermann, der bei uns arbeiten, mit uns leben und sich bei uns integrieren will, "herzlich Willkommen" heißen!

Wer Dir diesen unsinnigen und ebenso bösartigen Floh ins Ohr gesetzt hat, wir Schwaben seien verschlossen und fremdenfeindlich, ist entweder ein Schwabenhasser oder aber ein Mensch, der von uns Schwaben keine Ahnung hat und irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Vorurteile über die Schwaben pflegt, Vorurteile, die völlig untragbar sind und jenseits aller Realität liegen!

Wenn Du 100 oder 200 Jahre in die Vergangenheit zurückkehrst, dann magst Du auf solcherlei verschlossene und ebenso fremdenfeindliche Schwaben getroffen haben, da zu dieser Zeit das Schwabenland noch zu 85 % aus einfachen und ungebildeten Bauern bestand! Aber diese Verschlossenheit und Feinlichkeit allem Fremden gegenüber hat nicht nur auf Schwabenland zugetroffen, sondern auf viele andere Regionen und Länder in ganz Deutschland auch: Bayern, Sachsen, Franken, Preußen, etc. p.p.

Außerdem stammen aus dem Schwabenland viele große Köpfe, wie etwa der Ulmer Bürger und Nobelpreisträger Albert Einstein, der bis zu seinem Tod in den USA 1955 einen schwäbischen Akzent hatte, wenn er deutsch sprach! Den einen Satz solltest Du Dir merken: " Ob Schiller oder Hegel, ob Hesse oder Hauff, das ist bei uns die Regel, das fällt uns gar nicht auf!" Alle diese bedeutenden Männer waren Schwaben, auch Hesse war ein Nobelpreisträger (Literatur), die Hegel'sche Philosophie machte Karl Marx' Kaptalismuskritik und den Marxismus erst möglich, Schiller ist neben Goethe einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Hauff war ein berühmter Märchenerzähler.

Der Großraum Stuttgart ist die innovativste und wirtschaftlich wie auch kulturell bedeutendste Region im ganzen Schwabenland! Also hast Du, wenn sich Dein neuer Arbeitgeber in der Nähe von Stuttgart befindet, bei uns im Raum Stuttgart, wo auch ich übrigens herkomme und wieder lebe, die denkbar besten Startbedingungen, die man sich nur wünschen kann! Sodass Du über dieses Glück froh sein darst!

Wenn Du ein anpassungsfähiger und ebenso rücksichtsvoller und zuvorkommender, arbeitssamer Mensch bist, so wirst Du Dich sehr schnell bei uns im Ländle einleben! Denn, wie das deutsche Sprichwort sagt: "So wie man in den Wald hineinruft, so hallt es wieder zurück!" So verhält es sich auch bei uns im Ländle! D.h.: Wenn Du uns freundlich begegnest, werden wir diese Freundlichkeit herzlich erwidern und ebenso freundlich auf Dich zukommen! Daher rate ich Dir, uns auf freundliche und vorurteilsfreie Weise zu begegnen!

Ebenso rate ich Dir, diese hanebüchenen Vorurteile, wo auch immer Du sie her haben magst, die Du Dir über uns zusammengeschustert hast, so schnell wie möglich ad acta zu legen, d.h. zu vergessen und uns als das anzusehen, was wir sind und wie wir das verdienen: Als freundliche und weltoffene Menschen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Komm ruhig. Selbst bei uns "auf dem Dorf" kannst Du schnell Kontakte knüpfen und Dich "integrieren". Was immer hilft ist eigene Aktivität in einem Verein oder einer Partei. Da gehts am Schnellsten.

Regilindis kann man sonst eigentlich nichts mehr hinzufügen und es nur bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Umzug lohnt sich nie. Die Menschen sind da nicht anders.

Lehn die Jobzusage ab ^^