Leben + arbeiten in Hamburg vs Stuttgart vs Kassel?
Hamburg vs Stuttgart vs Kassel, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile für euch?
Meine Erfahrung bisher: Hamburg ist irre teuer bei Mietwohnungen und es ist schwer eine gute Wohnung zu finden. Stuttgart ist auch nicht viel günstiger, aber keine Knappheit. Kassel ist bei den Mieten günstiger, je nach Lage.
Wetter? Stuttgart am wärmsten, aber Luftverschmutzung wegen der Kessellage. Kassel ist okay, Hamburg im Winter schlecht, im Sommer top und länger hell.
Leute? Schwaben sind Schwaben :o) und viel multikulti, Hamburg gefühlt noch viel mehr, Kassel etwas weniger. Hamburger sind direkter, klingen rauer im Umgang.
Kosten: Hamburg am teuersten, danach gleich Stuttgart, Kassel gesamt günstiger.
Eure Erfahrungen?
4 Antworten
Kassel ist in Bezug auf die Mieten recht günstig. Hamburg ist das genaue Gegenteil. Kassel hat keine herausragend schöne Innenstadt, aber auch schöne Orte, das Wetter ist okay, im Winter eher kein Schnee und nicht sehr kalt. Stuttgart wäre nicht meine Welt, besonders wegen der Leute. In Kassel finde ich die Leute nicht eingebildet, die sind eher einfach "normal" und bilden sich nichts auf ihre Stadt ein. Ein Dialekt wird in Kassel nicht wirklich gesprochen.
Wenn man das Geld hat und Norddeutschland mag, ist Hamburg sicher super. Stuttgart wäre für mich aus dem o. g. Grund raus. Würde mich zwischen Hamburg und Kassel entscheiden, je nachdem, was mir konkret besser passt.
Ich würde Hamburg bevorzugen. Durch den guten ÖPNV kann man auch außerhalb wohnen, Rad geht die meiste Zeit des Jahres auch. Kassel und Stuttgart wären mir einfach zu piefig
In Stuttgart und vielleicht auch Kassel würde mir wahrscheinlich der Dialekt, der da gesprochen wird, auf die Nerven gehen.
Hamburg ist für männliche Singles viel besser als Baden Württemberg. Es gibt dort einen deutlichen Frauenûberschuss. In Baden Württemberg ist für Männer auf dem Kontaktmarkt nichts zu holen!