welches leder bei w.schillig couch?

2 Antworten

Beim preiswertesten Leder handelt es sich in der Regel um ein gedecktes Leder.

Das heißt, das es nicht 1. Wahl ist und zusätzlich zur Tauchfärbung einen mehr oder weniger starken Farbüberzug in der Oberfläche erhält.

Dadurch können Fehler in der Oberfläche, wie Kratzer von Dornenhecken oder vom Striegeln, die bei der Pflege des Felles entstehen, sowie vernarbte Mückenstiche verdeckt werden. Dieses Leder fühlt sich kalt an und man schwitzt leicht beim sitzen. Andererseits ist es durch die geschlossenen Oberfläche unempfindlichlich.

Je naturbelassener das verarbeitete Leder ist, desto angenehmer fühlt es sich an, aber desto teurer wird es auch, da die Auswahl der zu verarbeitenden Tierhäute sehr aufwendig ist. Denn jeder Mückenstich und jede Unregelmäßigkeit in der Oberfläche wird sichtbar und wird in der Regel vom Käufer nicht gewünscht.

Das teuerste Leder wird nur mit transparenten Farben im Bad gefärbt und erhält keine zusätzlich Färbung in der Oberfläche. Es ist wunderbar weich, aber auch kratzempfindlich, für Familien mit kleinen Kindern also nicht unbedingt geeignet.

lenzing42  21.02.2015, 11:35

Hier noch ein Nachtrag zu meiner Antwort:

Die goldene Mitte bei der Lederauswahl wäre das Z 71. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Semianilin- Leder, welches fassgefärbt ist und zusätzlich einen leichten Farbüberzug in der Oberfläche hat. Das Leder ist noch offenporig und deshalb angenehm im Griff, aber nicht so empfindlich wie ein Leder der höheren Preisklasse.

Wir haben das teuerste Leder in rot und sind top zufrieden. Das Sofa hat knapp 8000€ gekostet