Wie gut ist bonded leder?

3 Antworten

Hey, kannst du von deinen Erfahrungen mit dem Sofa berichten? Ist ja jetzt eine Weile her, dass du es gekauft hast...

Bonded Leder - ein Lederfaserwerkstoff aus zerkleinerten Lederfasern häufig mit polymeren Hilfsmitteln und Kautschuk kombiniert, können da wo keine hohen physikalischen Echtheiten gefragt werden eine günstige Alternative sein. Ob bei Möbelleder, bzw. bei Polsterleder die geforderten Normen erfüllt werden ist derzeit noch zu bezweifeln. Insb. die Reißfestigkeiten und Weiterreißfestigkeiten sowie die Schweißechtheit haben hier eine besondere Bedeutung. Da dieses Material eben nicht mehr aus einer zusammenhängenden Kollagenfaser - Leder - besteht ist mit geringeren physikalischen Echtheiten zu rechnen. Hier sollte man näher hinschauen ob die geforderten Werte der Norm erfüllt werden.

Lederfaserstoff, kurz auch Lefa genannt, ist ein Material, das aus zerkleinerten Lederresten der Bekleidungsindustrie, Naturlatex (Bindemittel), natürlichen Fetten und Gerbstoffen hergestellt wird.

Lefa wird hauptsächlich als Material für Absätze, Sohlen und andere nicht direkt sichtbare Komponenten von Schuhen eingesetzt, aber auch der Möbelindustrie und in der Buchbinderei. Dort wird als Bucheinband verwendet, welcher fast alle Eigenschaften von Leder hat: Aussehen, Geruch und Anfassgefühl, jedoch sehr viel preiswerter als echtes Leder ist.

In Warenbeschreibungen wird es gern als „Bonded Leather“ oder „Bonded Leder“ bezeichnet.

so stehts im WIKI, wieder mal so ne Fake-Geschichte. wie lange das hält (im Gegensatz zu echtem Leder) ist fraglich...

Die Info hatte ich mir auch schon bei Wiki geholt und mich dann eben auch gefragt wie es denn dann mit der Haltbarkeit aussieht.manchmal sind ja solche "künstlich" hergestellten Fakes nicht unbedingt schlechter wie das Original...wäre eben schön wenn mir jemand seine praktischen Erfahrungen damit mitteilen könnte.