Kann mir jemand gute Tricks verraten, wie man ein Ledersofa reinigen kann?

7 Antworten

Meine Mutter hat sich dunkle Haarfarbe in ihre Echtledercaoch geschmiert, trotz sofortigem abwischen hat es Flecken gegeben. Wir haben hier denTip gelesen mit dem Desinfektionsmittel und es gleich ausprobiert...das Ergebnis war super, die Flecken sind weg und das Sofa vollkommen in Ordnung...

Vielen Dank

Zumindest die Haarfarbe hört sich nicht gut an. Die wirst Du nicht mehr rausbekommen. Es gibt spezielle Lederpflegemittel im Handel, die reichen für eine normale Reinigung. Ich vermute, die Haarfarbe hat sich in das Leder gefressen.

katharina84
Fragesteller

habe ich mir irgendwie schon gedacht, aber danke trotzdem!

Hallo, zuerst ist es wichtig zu wissen um welches Leder es sich handelt. Bei Glattleder (pigmentiert) würde ich dir Isopropylalkohol oder Reinigungsbenzin empfehlen. Beide Mittel beschädigen im Normalfall nicht den Schlußlack deiner Leder. Bekommt man in der Apotheke. Falls du Handdesinfektionsmittel (enthält meist sehr viel ISO) zu Hause hast, kannst du es auch mit dem probieren. (Aber bitte kein Jod verwenden.) Achtung: alle Versuche zuerst an einer verdeckten Stelle durchführen. Bei Nubukleder ist es fast nicht möglich diese Flecken selbst zu entfernen - hier würde ich dir raten einen Fachmann zu konsultieren.

Liebe Grüße Ledermax

Haarfarbe bekommt man aus einem Echt-Leder-Sofa super mit Desinfektionsmittel raus(Durchsichtigem) , danach mit Niveaucreme oder Lederpflege nachpolieren!

corona407  27.02.2012, 13:32

Ich hab ein ähnliches Problem und muss sagen, dass dies wirklich merklich hilft! Ich hab jetzt erstmal nur blaues Handdesinfektionsmittel. Ganz raus sind die Flecken noch nicht, aber sie sind zumindest blasser geworden. Ich muss mir dann vielleicht nochmal ein anders Desinfektionsmittel kaufen..

Versuch es mal mit destilliertem Wasser und Neutralseife, das schadet dem Leder nichts. Ob allerdings die Haarfarbe damit rausgeht, weiß ich nicht. Haarfarbe ist ja ein spezielles Zeug, wenn das mal eingetrocknet ist, hält das, soll ja auch bei Regen nicht ausfärben. Viel Glück!!!