Welches Bundesland/ welche Region ist am teuersten und am günstigsten für pferdehaltung?

5 Antworten

Hey, bei uns kostet der Offenstall 170€.

Das ist eigentlich ziemlich billig in Gegensatz zu den anderen Ställen.

Wir haben dafür, aber bloß ein Ausreitgelände,

ein Dressur und ein Springplatz was eigentlich auch vollkommen ausreicht.

Halle wäre schön, aber ich bin so gerade sehr zufrieden.

Aber ein Pferd besteht ja nicht nur aus dem Platz wo es steht. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LiviDog
Fragesteller

Ist das denn Vollpension oder Selbstversorger? Und wo kommst du in etwa her?

Animal80  13.05.2021, 15:59
@LiviDog

Selbstversorger. Aber aus der Stallgemeinschaft machen manche für ein auch etwas.

Wir wohnen in der Region Brandenburg

Dahika  13.05.2021, 19:29

170 Euro nur. Neid. Ich zahle praktisch das Doppelte.

Wie es in den anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht genau aber in NRW sind die Preise relativ normal.
Hier gibt es natürlich auch billigere und teurere Ställe.

Eine Box in einem schönem Stall kostet hier um die 400€, es gibt hier aber auch welche für 800€ im Monat.

Bei mir in der Gegend sind auch viele Selbstversorgerställe. Da gehen die Preise aber auch von 100€ bis 300€

Zwei von meinen habe ich auf mehreren Wiesen stehen, mit Boxen und allem. Die Wiesen habe ich gepachtet und ohne Futter und sowas alles kosten die mir im Jahr so um die 1000€. Mit Futter und sowas sind’s dann im Jahr so um die 2000€ also relativ preiswert.

Mein eigener kleiner Stall mit den 5 anderen kostet mir im Monat um die 1000€ also auch ziemlich billig.

Heißt, wenn man sich hier in der Gegend allein drum kümmert kann man ziemlich günstig davon kommen.
Hat dann aber halt auch nicht die ganzen Extras wie in einem von den großen Ställen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Dortmund Grevel gibt es günstige Stallmieten und genug Platz. In Grevel leben mehr Pferde als Menschen, sagt ein früherer Umweltamtsleiter aus Dortmund.

In meiner GEgend ist es teuer, aber nicht am teuersten. ABer 15 km Luftlinie von Kölner Dom entfernt und das linksrh. kostet halt. leider. Aber ich denke mir, in der nahen Umgebung von München oder Berlin kostet es mindestens soviel.

Preiswert sind ländliche Regionen, wo noch Weidevieh gehalten wird. Schleswig Holstein, schätze ich. Meck.Pom..

LiviDog
Fragesteller

Wie teuer ist es denn ca bei dir?

In McPomm ist es am Billigsten. Auf Ebay habe ich vor ein paar Tagen ein Stück Weideland gesehen. Das hat jemand als Geschenk angeboten. Es sollte nur nicht zuwachsen und damit hätten Pferde ja kein Problem.