Umzug mit Freigängerkatze?

5 Antworten

In eine Hütte sperren? Hütte wie Hundehütte oder eine Hütte wie eine Gartenhütte mit Sitzbänken etc?

Generell eine schlimme Vorstellung, sorry!

Allergie gut und schön, nur wieso behaltet ihr sie auf Teufel komm raus und nehmt ihr damit die Chance, glücklich bei einer anderen Familie zu sein und dort am Familienleben teilhaben zu können? In einem warmen, kuscheligen Zuhause.

Soll sie im Winter auch da drin schlafen, wenns eisig kalt ist?

TT224
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst aber das soll schon eher richtung Gartenhaus gehen und wo sie auch ausreichend Platz hat. Und sie wird sowieso die meiste Zeit draußen verbringen weil sie ein Freigänger ist. Im Winter kriegt sie ihr Winterfell und kann sich bei gelegenheit immer zurück ziehen.

heaven666  11.10.2023, 13:29
@TT224

Das klingt schon beruhigender. Hauptsache sie hat ihr Kuschelplätzchen und keine kleine garstige Hütte, in der es zieht wie sonstwas ;)

TT224
Fragesteller
@heaven666

Also die Hütte wird sowieso voll mit Decken sein und Dicht ist sie auch... :)

PatchrinT  11.10.2023, 13:46
@TT224

Also habe ich es richtig verstanden. Keine Angst,Katzen frieren nicht so schnell. Ein Körbchen mit warmen decken reicht vollkommen aus. Und in so einer hütte wird es nie so richtig kalt. Hauptsache sie kann selbständig rein und raus. Alles andere wäre unnatürlich und ähnelt einer Hundehaltung. Also rauslassen wenn ihr Lust habt.....

Sie sollte eine Woche im neuen Zuhause verbringen, bevor sie rausgelassen wird.

Lasst sie erstmal eine oder einhalb wochen nicht raus damit sie erstmal den Umzug verkraftet und die neue umgebung wahrnimmt und auch weiß wo sie hingehört. Dann würde ihch sie erstmal nur ander Leine ca. 2 bis 3 Wochen rauslassen um auch die Umgebung draußen kennen zu lernen. Dann denke ich wird sie zurück kommen wenn ihr sie freillässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
TT224
Fragesteller

Würde es auch gehen wenn man sie Täglich unter Aufsicht für ca. 15 min rauslässt?

TT224
Fragesteller
@TT224

Und sobald sie dann das Grundstück verlassen will kommt sie wieder zurück in ihr Zuhause

KiliLover  11.10.2023, 14:56
@TT224

Ja wenn du so schnell bist sie dann wieder einzufangen

4-6 Wochen sollte sie in der Wohnung zuerst bleiben. Oder ist es ein Haus? Ich frage mich allerdings wie ihr das vorher gemacht habt,das mit der allergie. Und jetzt dann wieder,mit Allergie wäre es doch eine Qual für euch,oder nicht? Soweit so gut.....zur Hütte. Ihr möchtet sie aber nicht halten wie ein Hund,oder? Andersrum kann man Katzen ohne weiteres draussen halten mit Eingang entweder ins Haus,In eine Scheune(Bauernhof),einem Gartenhäuschen ect. So wie früher die Katzen meiner Großeltern. Sie waren eigentlich nur im Schuppen,Scheune,jagten Mäuse und waren glücklich. Solltet ihr eine größere Hütte in Art von Gartenhäuschen haben,so ginge das voll in Ordnung. Vorausgesetzt sie können selbständig rein und raus. Ich bin mir bewusst das ich nicht auf Gegenliebe stoße mit meiner Meinung,dennoch ist so ein Leben vielleicht das natürlichste für eine Katze. Alles andere ist doch heute nur verwöhnt,verzogen und verweichlichte Katzen die wenn sie Zugluft bekommen,schnell alle viere von sich strecken......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Du willst sie 6 Wochen in eine Hütte sperren, weil sie nicht ins Haus darf?

Gib sie lieber ab, so dass sie das alte Revier behalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung