Katzen Eigentümer?
Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren einen Kater gekauft.
Er ist eine Freigängerkatze und geht oft bei anderen essen. Eines Tages hat sich eine Familie gedacht (eine Straße unter uns), obwohl sie wissen dass der Kater uns gehört ihn chippen zu lassen, um sich als Eigentümer zu nennen. Also sie haben quasi unseren Kater weg genommen.
Wer ist jetzt der Eigentümer der Katze?
Und was sollen wir tun?
5 Antworten
Mit den Nachbarn reden! Wenn sie sich querstellen oder wenn ihr diesen Weg nicht gehen wollt, bleibt nur der über ein Gericht. Dort müsstet ihr dann anhand von Unterlagen beweisen, dass es sich um euren Kater handelt. Gut möglich, dass das erfolgreich ist. Aber es dauert Monate und kostet euch potentiell auch eine Stange Geld, insbesondere, wenn nicht zu euren Gunsten entschieden werden sollte.
Somit ist der günstigste, einfachste und schnellste Weg auch hier mal wieder der über das sachliche, freundliche Gespräch.
Haustiere besonders Katzen , die als unabhängig gelten suchen sich meist Ihren Besitzer od. Lieblingsmenschen bzw Halter*Inn aus , das kann man selber sein und im nächsten Moment der nette Nachbar von nebenan und wenn man die Katze nicht registriert hat zum Beispiel bei Tasso wird es schwer das zu belegen das man selber der Besitzer ist.
Vielleicht wenn die Katze vom Nachbarn übernommen wurde kann man vereinbaren , das die Nachbarn für ein kleines Geld die Katze übernehmen.
Hallo Du,
der Eigentümer der Katze bist du, wenn du es nachweisen kannst.
Ich fragte dich weiter unten in einem Kommentar:
War deine Katze ungechipt und unkastriert im ungesicherten Freigang und kam sie mal mehrere Tage nicht nach Hause?
Du hast darauf geantwortet:
genau kann ich es nicht sagen. Vielleicht 1 Monat
Ich mag dir kurz erläutern weshalb ich so gezielt anhand deiner Schilderung in deiner Fragestellung nachfragte:
Deine Katze war unkastriert und ungechipt im ungesicherten Freigang und wurde sehr wahrscheinlich vom Tierschutz gesichert, da ihr möglicherweise in einer Gemeinde/Dorf lebt, wo Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gilt. Somit ist es durch das Ordnungsamt gestattet, dass Tierschutzorganisationen unkastrierte und ungechipte Katzen sichern und kastrieren sowie chippen. Somit dürfte deine Katze jetzt auch kastriert sein.
https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/
Diese Eingang- und Kastrationsaktionen passieren meist an einem Tag, meist an Futterstellen. Eventuell war deine Katze auch verletzt und/oder krank. Dann wurde sie länger im Tierschutz gepflegt und wieder an die Futterstelle zurückgesetzt.
Eventuell wurde über den Tierschutz und/oder das Tierheim nach einem Haltenden auf deren Website gesucht. Meldet sich niemand ist es meist üblich, dass Katzen dann nach circa 4 Wochen zur Vermittlung freigegeben werden.
Eventuell hat auch dein Nachbar diese Katze - ohne zu wissen, dass es eure ist - wegen Krankheit gesichert und ist nun Pflegestelle.
Du musst nun nachweisen, dass deine Katze dir gehört und dich somit ans Ordnungsamt oder an den Tierschutz wenden. Dann bekommst du sie komplett wieder und kannst sie auf dich registrieren.
Tipp: Geh doch mal zum Tierarzt und lasse den Chip auslesen. An die hinterlegte Adresse dann wenden.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
dankeschön für deine recherche. Das ist echt nicht selbstverständlich 🙏
Sehr gerne! :-)
Ich arbeite im Tierschutz und deine Fragestellung lies mich sofort annehmen, dass es so sein könnte. ;-)
Es ist dein Kater, nicht ihrer.
Redet mit den Nachbarn, biete an, dass ihr die Kosten für's Chippen übernehmt und schreibt ihn auf Tasso auf euch um.
Die Nachbarn sollen zum Tierheim gehen und sich eine eigene Katze kaufen.
War deine Katze ungechipt und unkastriert im ungesicherten Freigang und kam sie mal mehrere Tage nicht nach Hause?
Das alles ist nicht relevant.
Man darf eine Katze nicht stehlen, bloss weil sie ungechipped oder unkastriert ist.
Was geht bitte dich an, was ich den Fragestellenden frage! Wer bist du, dass du die Inhalte meiner Fragen bewertest?! Ich bin lange genug hier, dass du bis heute gelernt haben dürfest, dass ich nie eine Frage ohne Grund stelle. Somit sind meine Fragen definitiv relevant, egal wie du das in deiner Welt wertest.
Zudem wäre es mir sehr angenehm, wenn du dich aus einer Kommunikation raushältst, wenn ich dich nicht anspreche. Oder mischt du dich ungefragt auf der Straße, oder anderen Orts einfach in Gespräche ein und sprichst jemanden unaufgefordert so von der Seite an? Ich hoffe nicht.
Schau' mal nach oben, auf welche Antwort du hier geschrieben hattest ....
Mir währe es angenehm, wenn du nicht so aggressiv auftreten würdest.
Schau' mal nach oben, auf welche Antwort du hier geschrieben hattest ....
Innerhalb deiner Antwort habe ich eine Frage an den kommentierenden FS geschrieben, nicht an dich. Das dürfte wohl offensichtlich sein.
Mir währe es angenehm, wenn du nicht so aggressiv auftreten würdest.
Da sind wir uns einig und empfinden uns ähnlich bis gleich. Es wäre mir angenehm, wenn du das ebenfalls beherzigst.
genau kann ich es nicht sagen. Vielleicht 1 Monat
also er kam mehrere tage bis wochen nicht und dann sah man ihn immer wieder mal auf unserem grundstück und so ging es dann immer weiter
https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Katze/Fremde-Katze
Lies' dir mal den Artikel von Tasso dazu durch. Da dein Kater erst 2 ist, dürfte die 3 jahres Frist nicht abgelaufen sein.
warum hast du ihn denn nicht Chippen lassen? Dann hättest du das Problem nicht. Wenn du n Kaufvertrag hast, kannst du klar beweisen, dass der Kater zu dir gehört.
Ich weiß es selber nicht warum wir ihn nicht chippen lassen haben. Vielleicht weil wir dachten es sei unnötig, aber einen Kaufvertrag haben wir auch nicht , da wir ihn von einem Kollegen gekauft haben.
Unnötig? Also möchtest du kein Bescheid kriegen, wenn dein Kater überfahren wird? Entschuldige, dass ist aber sehr blauäugig von dir.
Und da bin ich froh, dass deine Nachbarn mehr Weitsicht haben um den Kater zumindest beerdigen zu können, anstatt in ner Tierverbrennungsanlage zu landen.
Tja, da bleibt dir nur noch zu hoffen, dass dein Kollege nachträglich n Überlassungsvertrag ausfüllt. Wenn nicht, hast du halt Pech gehabt.
Du hast doch sicher reichlich Bilder von deinem Kater. Und Tierarztrechnungen.
Die Nachbarn hätten Weitsicht, wenn sie herumgeftagt hätten, wem der Kater gehört.
dankeschön für deine recherche. Das ist echt nicht selbstverständlich 🙏