Umziehen wenn ich 18 bin?

LouPing  16.08.2023, 16:05
man bekommt dafür doch auch so Häuser oder nicht)

Bitte was bekommt man?

Nana1921
Fragesteller

So Ausbildung Wohnung so ganz klein und alles ist drine

1 Antwort

Wenn du 18 bist, kannst du ja ausziehen, aber wer soll dir deine Wohnung finanzieren?

Du hast vielleicht einen Ausbildungsvertrag, aber keine langfristige Arbeit und ein vertrag sagt nichts darüber aus, ob du deine Ausbildung auch deine Ausbildung durchhaust.

https://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/kostenuberblick/

Glaubt du andere in deinem Alter haben nicht auch mal zuhause Probleme, das ergibt sich daraus, dass du auch langsam erwachsen wirst und eine andere Meinung als dieine Eltern hast.

Welche Berufe gibt es denn deiner Meinung nach, wo die Firma dir auch eine Wohnung stellt oder sogar bezahlt?

Wenn du in der Ausbildung bist, dann sind dieine Eltern noch für dich verantwortlich und sie helfen dir auch schon, wenn sie dich zuhause wohnen lassen, mit Kost und deinem Zimmer.

Du kannst dich in dem Jahr noch überall informieren, welcher Beruf für dich infrage kommt und dann kannst du sogar von deinem Azubigehlt ein paar Euro zuhause abgeben.

Bis dahin kannst du doch Zeitungen, Flyer oder andere Schülerjobs machen um dir Geld zurückzulegen.

Dann gehe zum Jugendamt und erkundige dich, wenn du jetzt schon von zuhause weg willst, aber die werden deine Angaben auch überprüfen, sonst könnte ja jeder ausziehen, wann er will und alles bezahlt bekommen.