Umziehen nach Japan?
Hiii! Ich bin 14 und habe lange überlegt und nun steht mein Entschluss fest. Ich möchte sobald ich 18 werde nach Japan ziehen, aber ich habe eine Menge Fragen. Was muss ich bei einem Umzug nach Japan beachten? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein damit ich umziehen kann? Wie und wo finde ich eine Wohnung? Und so weiter. Japanisch lerne ich schon aber ich bin noch ziemlich am Anfang. Bekomme ich das in 4 Jahren gut genug hin? Außerdem möchte ich gerne in Japan ein Idol werden und wollte fragen ob das möglich ist mit deutscher Abstammung?
Ich freue mich über alle Antworten :)
9 Antworten
Erst mal sollte man sich nicht von den üblichen Verdächtigen einreden lassen, dass es unmöglich wäre, nach Japan einzuwandern und dann auch dauerhaft dort zu bleiben. Das ist nämlich nicht wirklich schwierig und wird gefühlt in regelmäßigen Abständen auch immer einfacher. Man muss es halt nur machen und das tun am Ende dann doch nur die wenigsten.
Bevor du ganz ans Auswandern denkst, ist während der Schulzeit ein Schüleraustausch möglich, während des Studiums ein Studienaufenthalt und bis zum 30ten Lebensjahr das Working Holiday (sofern du Deutsch bist oder einer anderen Nationalität angehörst, für die das offensteht). Das kann man nutzen, um Japan kennenzulernen und um in der Zeit dann einen Job zu suchen, der ein Arbeitsvisum fördern kann.
Ein Arbeitsvisum bekommt man, wenn man einen Job hat, der sich mit einem Visum fördern lässt. Das kann auch für den Job des Idols möglich sein, denn es gibt ein Unterhalter-Visum für genau solche Jobs. Das ist aber nicht unbedingt ein realistischer Jobwunsch. Wenn überhaupt, dann ist das etwas, das man unter Umständen neben dem Hauptberuf machen könnte. Zwar sind das keine Idole, aber es gibt auch Nichtasiaten, die berühmt und oft im japanischen Fernsehen sind. Die werden aber alle eine Ehegatten oder Langzeitvisum haben. Da ist es dann auch egal welchen Job man macht.
Die meisten Jobs, die man in einer Firma machen könnte, lassen sich in das International-Relations-Visum einordnen. Das ist in der Regel unproblematisch. Das wird auch warai87 bei ihrem Job haben.
Wenn du den JLPT N4 hast, dann kannst du auch auf ein Tokutei-Ginou-Visum hinarbeiten. Das ist zwar in der Regel für Leute aus dem asiatischen Raum, aber das muss Europäer nicht unbedingt davon abhalten. Hier gibt es etwas über 10 Kategorien (Pflege, Handwerk, Fischerei, Restaurant/Supermarkt, usw.), um Arbeitskräfte für Bereiche finden zu können, in denen Arbeitskraft mangelt. Dafür muss man im Land einen relativ einfachen Test bestehen und kann dann in dem Bereich arbeiten. Macht man das langfristig ohne Probleme, kann man bereits nach wenigen Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen.
Würdest du auch „nur“ nach Japan wollen, ohne Idol zu werden? Denn dafür gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel einen Schüleraustausch: https://www.afs.de/countries/japan/#afs-nav-kultur
Du kannst nicht einfach so umziehen. Japan hat eines der strengsten Einwanderungsgesetze der Welt. Primär führt dich dein Weg dahin mit einem Jobvisum - dazu müsstest du aber erst einmal ein abgeschlossenes Studium haben, sonst hat man daran kein Interesse. Zudem muss es ein Mangelberuf sein, denn eine japanische Firma muss nachweisen dass sie für die Stelle Niemanden von den Einwohnern als Angestellte hat finden können.
Mit Glück ist man vielleicht mal für 1-2 Semester im Studium da (nicht das gesamte Studium) oder mit einem temporären Expat-Arbeitsvertrag für 1-2 Jahre.
Und ich sags so wie es ist : Man wartet dort nicht auf dich. Insbesondere nicht als Idol. Westler will die breite Masse nicht sehen
Werde erst einmal 18 und überlege gut, ob dann auch Deine Finanzen reichen.
Am besten schaust du dir als aller erstes die Visa Bestimmungen an, dann kannst du darauf hinarbeiten.
Lg