Umwelt und Wohlstand?

6 Antworten

Erzähl das mal in China. In Deutschland wird gerade versucht uns diese Meinung aufzudrücken. Klappt leider in anderen Ländern nicht so.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Marktwirtschaft ist auf ein jährliches Umsatzplus angewiesen sonst sprechen wir von Rezession. Die Folge wäre Arbeitslosigkeit, Steigerung der Armut ...

Die Umwelt benötigt Investitionen. In einer Resession steht dafür kein Geld zur Verfügung.

Das heißt nur der Wohlstand rettet die Umwelt und der Wohlstand zerstört zugleich die Umwelt.

Ausweg ist nur, eine ökologisch orientierte Marktwirtschaft.

Die Bundesregiierung will genau darauf hinaus. Durch moderate aber steigende Steuererhöhung und parallel dazu mittels Subventionen soll klimafreundliche Investitionen angeregt werden.

Würde die Regierung extreme Steuererhöhungen auf einen Schlag umsetzen, hätte der einfache Bürger gar keinen finanziellen Spielraum in ökologische Maßnahmen zu investieren.

Vom Grundsatz richtig aber es gibt dennoch einige Fehler im System.

Halte ich nicht viel von weil man damit so tut als wären das Gegensätze. Wenn ich mal "Wohlstand" etwas freier interpretiere als "Dickes Auto, großes Haus, viel Kohle" sonders als "Zustand in dem der Mensch sich wohl fühlt", dann ist Umweltschutz die Grundlage jeglichen Wohlstandes denn ohne funktionierende Umwelt wird es also keinen Wohlstand geben.

lesterb42  28.11.2019, 16:40
"Zustand in dem der Mensch sich wohl fühlt

Ich fühl mich ja auch wohl, mit dickem Auto, großem Haus und viel Kohle.

Saubere Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und artgerechte Tierhaltung gehören aber ebenso dazu. Das eine schließt das andere nicht aus.

Lässt sich leicht sagen, wenn man ein hohes Wohlstandsniveau erreicht hat, und erwartet, dass Andere zurückstecken.

Der Spruch kommt sicher nicht von einem Chinesen oder Inder.

Umwelt ist die Vorraussetzung für Wohlstand.

Bloß das muss unheimlich schwer zu verstehen sein, sonst hätten wir wohl eine andere Politik.

lesterb42  28.11.2019, 16:42
Umwelt ist die Vorraussetzung für Wohlstand.

Andersherum wird ein Schuh draus. Gerade in armen Gesellschaften ist für Umweltschutz kein Geld da.