Die beste Empfängnisverhütung ist der Wohlstand?Was haltet ihr davon?

3 Antworten

Bin, teilweise, dieser Ansicht. Menschen, die genug finanzielle Möglichkeiten haben, sind nicht darauf angewiesen, sich im Alter von ihren (zahlreichen) Kindern unterstützen zu lassen.

Ein anderes Argument ist die Verhütung, die nicht für jeden bezahlbar ist.

Tesla818
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar

Neben dem Aspekt der Altersvorsorge, die bei Wohlstand anders als über viele Kinder möglich wird, ist auch die medizinische Versorgung ein entscheidender Faktor für weniger Geburten bei mehr Wohlstand. Je besser die ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass geborene Kinder auch überleben bis ins Erwachsenenalter. So unter dem Aspekt des "Arterhalts" muss man dann eben nicht 10 Kinder bekommen, damit 2 überleben, weil die ersten zwei schon sehr gute Überlebenschancen haben.

In armen Ländern hat man viele Kinder und in den reichen Ländern wenige. Also führt Wohlstand zur Empfängnisverhütung. Warum?

  • man braucht keine Altersversorgung durch Kinder
  • man kann sich empfängnisverhütende Mittel leisten
  • man möchte gar nicht so viele Kinder, da man lieber sein Leben genießen will

Tesla818
Fragesteller

Danke für deine Meinung