Ist eines Menschen Charakter sein Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein. 53%
Ja. 41%
Weiß nicht. 6%
Interessiert mich nicht. 0%

19 Antworten

Nicht nur ist der Charakter Schicksal, nein, das Schicksal ist auch der Charakter.

Das Zitat lässt beide Schlüsse zu; seine eigentliche Aussage ist das Identischsein beider Entitäten.

Die am Ende jedoch auch bloße Begriffe sind und jeweils von jedem Menschen unterschiedlich interpretiert werden.

Was meinst du mit "Schicksal" oder "Charakter"? Handelt es sich dabei um unveränderliche, statische Dinge? Könntest du es in Worten und Begriffen fixieren? Obwohl Bedeutung immer jenseits von Begriffen liegt?

Nein.

Der Charakter ist der Charakter und das Schicksal ist das Schicksal. Je nach Charakter wird ein Mensch sein Schiksal meistern.

Ja.

Dann will ich mal den Anfang machen ... Ich persönlich denke schon, dass der Charakter einem Menschen in die Wiege gelegt ist. Trotzdem kann man davon nicht grundsätzlich herleiten, wie "gut" oder "böse" ein Mensch ist. Welche Facetten seines Charakters wirklich zum Tragen kommen und welche eher verschüttet bleiben, hängt eng mit der Erziehung und seinem sozialen Umfeld zusammen. Auch spielen sicherlich die Erfahrungen eine große Rolle, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht. Dadurch kann sich irgendwann seine Persönlichkeit sogar quasi umkehren in dem Sinne, dass manche Eigenschaften plötzlich zu verschwinden scheinen und andere stärker hervortreten, die zuvor unauffällig waren.

Nein.

Das Wort Charakter stammt von dem griechischen Wort χαρακτήρ (sprich: charaktér) ab und bezeichnete ursprünglich den Prägestempel für Münzen und Siegel sowie das Geprägte selbst. Im Übertragenen Sinne benennt der Charakter das Erkennungs-Merkmal einer Person oder eines Gegenstandes.
Sagt wicki...bla bla bla

aber der Mensch entscheidet durch sein tun und handeln über sein Schicksal, ein Mensch kann sich ändern, ein Siegel nicht .

Schade das es keine DR mehr gibt aber manchmal möchte der ein oder andere ???

Mikatto  23.04.2007, 00:54

von mir dafür DH ;-)

Nein.

Schicksal ist, dass jeder selbst entscheidet wie er ist!