Umtauschrecht bei Lebensmitteln (Schokolade)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, ich hatte von Hussel auch mal Pralinen gekauft und wollte umtauschen, aber man sagte mir es ginge nicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das generell nicht geht, oder ob erst ab einem bestimmten Preis, den die Schokolade hatte. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du willst ihn ja nicht umtauschen und ein anderes Produkt dafür haben sondern zurückgeben und dein Geld wieder , richtig ? und das werden sie zu 100% nicht machen ........... warum sollten sie ? es liegt ja kein Mangel vor der eine Rückgabe rechtfertigt .......... und nur weil du es nicht mehr gebrauchen kannst ist kein Grund das Geld zurück zu bekommen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Retrohure 07.04.2016, 00:53

macht Sinn. Aber etwas muss doch nicht zwingend einen Mangel haben. Wenn ich Klamotten kaufe und zu Hause merke, sie passen nicht, kann ich die doch problemlos umtauschen..

0
XC600 07.04.2016, 09:58
@Retrohure

na ja , Klamotten oder Lebensmittel macht schon einen Unterschied , meinst du nicht ? und du redest immer von umtauschen ..... willst du denn deine Schoki wirklich umtauschen (in was denn ) oder zurückgeben und das Geld wiederkriegen ?

0

Solange die Ware keine Mängel hat, gibt es bei Dingen, die man in einem normalen Ladengeschäft kauft, kein Umtauschrecht. Wenn sie nett sind, machen sie es; insofern kann man mal vorsichtig fragen.

Grundsätzlich kann man auch bei einer durchgefallenen Prüfung Anteilnahme zeigen - und mit einer passenden Erklärung auch bei diesem Geschenk zeigen, dass man sich über ein Bestehen mitgefreut hätte.

Schokolade sollte eigentlich mindestens 2 Monate halten...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Retrohure 07.04.2016, 00:54

Nicht durchgefallen - die Prüfung geschmissen, nicht teilgenommen weil Schiss davor. Einen Pokal fände ich da doch eher geschmacklos.

0

Ein Umtauschrecht hast Du nicht.  Der Händler kann freiwillig aus Kulanz umtauschen.  Aber das ist freiwillig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Bon ins Geschäft gehen und fragen (Rückgabe)

Wenn sie den Schokopokal nicht zurücknehmen weil er beschädigt ist

hast du Pech gehabt.

Schokolade hält sich länger (mindestens 6 Monate)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umtauschen nein aber sie ist mindestens 1 Jahr haltbar denn Schokolade wird nicht schlecht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann mach doch spontan jemand anderem eine Freude... einfach nur mal so, grundlos.

Es muss nicht immer einen Grund geben.

Oder einfach mal den Eltern was schenken ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?