Abgelaufene Schokolade zurück geben,?

5 Antworten

Ja ich würde das zurückgeben. Die Mitarbeiter im Laden müssen eigentlich darauf achten, dass keine abgelaufenen Produkte dort liegen.

Klappt nicht immer. Ich habe auch schon mehrfach abgelaufene Sachen gefunden und dann entweder Bescheid gesagt oder, wenn niemand in der Nähe war, die Sachen so hinlegt, dass man das Datum sieht und es nicht aus Versehen kauft.

Ich kann ja verstehen, das man ungern so etwas verschenkt, aber wie der Name schon sagt, es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. D.h. bis zu diesem Datum wird laut Hersteller garantiert, das die Ware gut ist, aber es bedeutet nicht das die Ware direkt mit Überschreiten diesen Datums schlecht und ungenießbar wird.

Du kannst ja versuchen die Schachtel umzutauschen, jedoch wäre dies nur Kulanz des Ladens. Vor allem wird es schwierig mit der Beweislast, da du ja zwischenzeitlich zu Hause warst und beweisen musst, das du genau die Packung dort gekauft hast, denn auf dem Kassenbon ist ja nicht das MHD der Produkte vermerkt, sondern lediglich die Artikelnummer...

lg, jakkily

Nein vermutlich nicht. Denn Du kannst nicht nachweisen, dass es explizit diese Pralinenschachtel war, die Du wenige Tage vor Ostern gekauft hast.

Außer im Regal würden sich noch weitere Schachteln mit dem gleichen Ablaufdatum befinden, dann müssten sie diese wohl zurücknehmen.

Sicher wird man den Artikel zurück geben können.

Aber was heißt "abgelaufen"??? Auf Schokolade steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum! Also am 20.03. war die Schokolade nicht automatisch schlecht und nicht mehr genießbar!!!!

Schnoil  15.04.2017, 21:21

Wenn Schokolade bei mir abläuft, esse ich sie auch noch. Aber schon abgelaufen kaufen muss nun wirklich nicht sein. Vor allem, wenn man es eigentlich verschenken will. Das sieht doch dann so aus, als hätte man sie noch schnell von irgendwo aus dem Schrank gekramt, weil man vergessen hat, was zu kaufen.

Ja, kannst du problemlos.