Kennt ihr Menschen die mit Absicht abgelaufene Süßigkeiten verschenken?

10 Antworten

Das macht eigentlich nichts. Die Schokolade ist nciht "abgelaufen" oder schlecht. Das MHD bedeutet nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die Qualität (Geschmack, Konsistenz, Optik) garantiert. Danach ist sie weder vergammelt noch giftig, sie schmeckt vielleicht nicht mehr geanuso, wie man es kennt und sieht evtl. komisch aus (kristalllisierter Zucker als weiße Flecken, KEIN Schimmel!).

Und ich denke nicht, dass die Leute das mit Absicht machen. Vermutlich hatten sie es noch da und haben nicht auf das Datum geschaut (was ja nun auch nicht notwendig ist).

Es wurde lediglich das MHD überschritten...na und?

Außerdem wird das wohl kaum jemand absichtlich machen, sondern einfach nur seine Vorräte abbauen. Es gibt ja genug Leute die selber viel süßes geschenkt bekommen, aber kaum etwas davon essen.

Die süßigkeiten müssen deswegen nicht gleich schlecht sein.

Zudem, die können froh sein, dass sie etwas bekommen.

Besser als wenn jemand Meth (Soldatenschokolade) oder Beta-blocker verteilt.

zuokokokokok
Fragesteller

Finde ich nicht! Wenn man nichts/oder abgelaufenes hat, sollte man die Tür einfach verschlossen halten!

123Nephthys  31.10.2017, 19:04
@zuokokokokok

Damit man Zahnpasta an der Tür hat? Nee Danke.

Ich hab auch Dulcolax, Grillanzünder und Calgon-Tabs zur Auswahl

zuokokokokok
Fragesteller
@123Nephthys

Lass die Tür zu. Entweder man will den Kindern eine Freude machen oder man lässt es (anstelle dem Verschenken von Ramsch)

lewei90  31.10.2017, 19:08
@zuokokokokok

Oder man sucht aus Nettigkeit noch was man eben so da hat, weil man z.B. nicht dran gedacht hat, was zu besorgen. Dann ist das Datum egal! Das WIRD NICHT SCHLECHT!!!!

Undankbarkeit ist echt widerlich.

Hardy3  31.10.2017, 19:09
@zuokokokokok

Das ist doch lächerlich. Das Zeug ist trotzdem ok und du wirst im Geschmack keinen Unterschied finden. Diese Mär mit dem "abgelaufen" bei allem und jedem... Wer diesen Marketing-Gag erfunden hat, ist wahrscheinlich mit Champagner überschüttet worden.

zuokokokokok
Fragesteller
@lewei90

Es ist widerlich zu behaupten, dass abgelaufene, undurchschneidbare, harte, komisch-schmeckende Schokolade zu verschenken etwas Nettes ist.

lewei90  31.10.2017, 19:17
@zuokokokokok

Doch, ist es. Man sollte KIndern halt nicht beibringen, dass ein überschrittenes MDH gleich "verdorben" bedeutet. es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum! Da steht NICHT: "Vorsicht! Tödlich ab..." oder so.

Die Schoki schmeckt dann in der Regel noch ganz normal. Da sie bei der Wärme im Mund eh weich wird, ist "hart" auch kein Argument. Dank Industriezucker schmeckt das Zeug auch noch nach Monaten im Schrank. Es könnte nur sein, dass sie bei alten Holzschränken ein wenig muffig schmeckt. Das ist dann in der Tat nicht lecker. Aber auch das ist weder "boshaft" noch unhöflich. Man kann es schlichtweg einfach vergessen, nicht bedenken usw.

Ich habe hier noch Schokolade von vor zwei/drei Jahren. Die ist noch sehr gut essbar.

123Nephthys  31.10.2017, 19:20
@123Nephthys

Zuokokkoko nimmt die Sache ernst. Sehr ernst. Lasst sie oder ihn inruhe. Sie meint es Ernst. Er/ sie meldet Menschen wegen Schokolade.

lewei90  31.10.2017, 19:23
@123Nephthys

Von mir aus kann er/sie uns gerne melden. Da wir nicht gegen die Regeln verstoßen, wird dabei ohnehin nichts herumkommen.

123Nephthys  31.10.2017, 19:28
@lewei90

Ja, ein ewiger Kampf gefen gut und böse.

Mir geht dieser "Mindeshaltbarkeitsdatum-wahn" auch auf die nerven. Es wird jährlich so unglaublich viel weggeschmissen,  was eigentlich noch vollkommend essbar ist.

Klar beim Joghurt,Fisch oder Eier sollte man vorsichtig sein...Aber Schokolade?

Besonders das Mindeshaltbarkeitsdatum beim Salz.  Lächerlich. Da soll etwas verderben was vorher tausende Jahre irgendwo in einem heutigen Salzbergwerk "rumgammelte"

zuokokokokok
Fragesteller
@lewei90

Jeder darf seine eigene Meinung äußern. Ich finde es persönlich wirklich schön, dass sich Menschen (wie du-lewei90) mit dem Thema beschäftigen und dazu äußern. Dazu ist diese Plattform auch da.

Wenn dann aber Nutzer wie 123Nephths versucht die Menschen mit Worten azugreifen und zu beleidigen geht das deutlich zu weit->gegen die Regeln der Plattform!

123Nephthys  31.10.2017, 19:38
@zuokokokokok

Wenn ich sage ich verteile Grillanzünder ist das Spaß xD Mein Gott. Am Ende war die Botschaft das selbe.

Besser alte süßigkeiten zu verteilen als gefährliches.

Es ist schlimm. Naja die Kommentare wurden von Gutefrage.net Team sowie so gelöscht.

Ganz tragisch.

Du solltest dir mal Statistiken durchlese wie viel in Deutschland weggeschmissen wird was durchaus essbar ist, das nagel-neue Klamotten verbrannt werden...

Wie verschwenderisch einige Menschen leben...Und dann kommt jemand wie du und beschwert sich wie unhöflich es ist zu teilen, nur weil die Schokolade einen Monat alt ist

Du bist ganz empfindlich und kannst nur austeilen und nicht einstecken. Arbeite daran

zuokokokokok
Fragesteller
@123Nephthys

Ich will nicht weiter streiten. Denk aber daran, dass du Menschen mit deinen Worten verletzt

123Nephthys  31.10.2017, 19:42
@zuokokokokok

Immernoch essbar. Ich nutze beispielsweise alte Schokolade z.b. Vom Ostern für Glasuren auf Kuchen oder Pralinen.  Bis jetzt ist niemand gestorben und es schmeckt gut.

Wenn die Schoki vernünftig gelagert ist hält es sich.

Also ich persönlich kenne keine, die das mit Absicht machen. Die gibt es aber bestimmt.
Ich meine, es dauert schon eine halbe Ewigkeit, bis Süßigkeiten ablaufen, das kommt noch dazu.
Ich will jetzt niemandem was unterstellen. Kann sein, dass sie es nicht gemerkt haben, kann aber auch sein, dass ihnen sehr wohl bewusst war.
Mir wurden mal Tütensuppen geschenkt, die bereits 2 Jahre abgelaufen waren. Da war ich auch seehr geschockt.

lewei90  31.10.2017, 19:21

Tütensuppen kann man nach vielen Jahren noch bedenkenlos essen. Das ist eh meist voll von Geschmacksverstärkern etc...

 Das ist trockenes Pulver, da kann nichts verderben. Zumindest nicht, wenn die Verpackung nicht beschädigt und der Inhalt nicht feucht geworden ist.

CherryLady94  31.10.2017, 19:23

Naja, ich würde es nicht essen. Bin da lieber vorsichtig

lewei90  31.10.2017, 19:26
@CherryLady94

Ist ja von mir aus okay. Aber "geschockt" zu sein,  ist echt ein bisschen drüber...

CherryLady94  31.10.2017, 19:37

Wieso? Wenn ich jemandem was schenke, dann sollte es das Ablaufdatum noch nicht überschritten haben... Ist ja nicht zu viel verlangt ^^

lewei90  31.10.2017, 20:50
@CherryLady94

Nein, wenn man was UMSONST bekommt, sollte man nicht auch noch nörgeln.

CherryLady94  31.10.2017, 20:56

Man sollte entweder gar nichts verschenken, oder nicht abgelaufenes. :) so ist das richtig

So jemanden kenne ich nicht, aber andererseits werden Lebensmittel auch nicht schlecht, nur weil das Haltbarkeitsdatum ablief: Solange sie korrekt (kühl & trocken) gelagert werden, passt doch das alles. Man sollte dennoch genau hinsehen, um Schimmel usw. zu erkennen.

Man sollte nicht per se jemandem irgendwas unterstellen, das man nicht beweisen kann ---> das ist unhöflich! Es mag sicherlich auch solche Schlawiner geben, die Halloween dazu nutzen abgelaufenes Zeugs loszuwerden, das daheim niemand isst... aber ich würde als positiv denkender Mensch mal sagen dass die in der starken Minderzahl sind^^