Kann man eine Leberwurst, die seit einer Woche abgelaufen ist, noch essen?

5 Antworten

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja.

Mach auf und schaue rein. Wenn sie schlecht ist, dann riecht sie und ist auch verfärbt oder schleimig. Ansonsten sind diese Würste so voll mit Pökelsalz etc., da wird so schnell nichts schlecht...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ich würde sie anschauen, wenn sie normal aussieht, daran riechen, wenn sie normal riecht, vorsichtig probieren, wenn der Geschmack auch normal erscheint, wird sie noch essbar sein!

Guten Appetit.

Sieht es gut aus? Nein, ab in die Tonne.
Ja, dann riechen.

Riecht es noch gut? Nein, ab in die Tonne.
Ja, dann etwas probieren.

Schmeckt es gut? Nein, ab in die Tonne.
Ja, dann genießen.

Diese Taktik kannst du (fast) immer anwenden.

Wenn sie besonders gut gekühlt wurde, ja. Teste es aus:

  • Angucken
  • Schnuppern
  • Probieren. Schmecken

Wenn unauffällig, essen und bald verbrauchen.

Es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "sofort tödlich ab".

Ja . Ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Musst dran riechen. Esse Dinge, die Monate abgelaufen sind. Außer Fisch