Umstieg auf ein berufliches Gymnasium?

4 Antworten

Bin nach der 10. Klasse ebenfalls an ein Wirtschaftsgymnasium und kann das durchaus empfehlen. Es ist insgesamt sehr entspannt gewesen, was auch daran lag, dass sich die Schüler dort alle freiwillig für diesen Weg entschieden hatten und daher auch lernbereit waren.
Mit der zweiten Fremdsprache kann man direkt in der 11. Klasse einsteigen, wenn du in der Realschule außer Englisch noch keine hattest. In Mathe und Physik sollte man direkt von der ersten Stunde an am Ball bleiben, das ist anspruchsvoller, der Rest geht.
Ob ein Auslandsjahr machbar ist, hängt allerdings davon ab, ob deine Schule an so einem Programm teilnimmt. Das erfragst du besser im Sekretariat.

Hey, ich besuche gerade ein berufliches Wirtschaftsgymnasium und muss sagen, es ist echt toll. Die Lehrer sind viel entspannter, und man trägt dort mehr Eigenverantwortung, da die Schüler auch älter sind. Es macht wirklich Spaß, kann ich nur empfehlen! Wenn du Fragen hast kannst die gerne stellen .

YUHUU310 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 19:25

Ich hab mal nach paar Schulen in meiner Nähe geschaut und da steht halt überall das sie schlecht ist und gut für Leute die mit ihrem Leben abgeschlossen haben 😃 ist das normal? 😭

Tobihans618  08.10.2024, 21:15
@YUHUU310

Also, bei uns ist es auch so, dass man zum Beispiel ein paar Tage zur Probe in der 11. Klasse dabei sein kann. Vielleicht kannst du ja mal schauen, wie es so ist, und dich dann entscheiden.

YUHUU310 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:36
@Tobihans618

Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für deine Hilfe

In Mathe bin ich wie die meisten mit dem Hintergrund erstmal ordentlich abgestürzt. Haben uns aber alle wieder gefangen, als es für's Abi gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser, hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

12. Kl. war am meisten Unterricht.

Hatte 2 Klassenkameraden, die ein Auslandsjahr gemacht haben. Mehr weiß ich dazu nicht.

Tipp: Hatte am TG kein Bio/Erdkunde/Musik. Blöd wenn du was in der Richtung studieren willst. Also Augen auf auf welches BG du gehst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tobihans618  08.10.2024, 21:12

Das ist so typisch. Irgendwie war das bei uns genauso: Erste Mathe-Klausur, direkt 1 Punkt. Danach, nach einer Weile, war alles viel einfacher. Aber erstmal kommt natürlich der Schock 😂

Ich bin 2022 auf ein berufliches Gymnasium gegangen, nachdem ich meinen Realschulabschluss hatte, und bin jetzt im letzten Jahr (13. Klasse).

Diese Schule zu besuchen war die beste Entscheidung. Der Unterricht ist meistens ganz gut und es gefällt mir wirklich. Der Stoff ist zwar sehr viel mehr und die Arbeiten schwerer, als in der Realschule, aber es ist machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung