Bringen Berufliche Gymnasien etwas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War TGler (Elektro-/Metalltechnik, würde man heute wohl Mechatronik nennen) in BW.

Die Vorteile im dazu passenden Studium halten sich IMHO in Grenzen. Außerdem haben gerade TG oft einen recht großen Einzugsbereich. Blöd wenn man eher einer der jüngsten ist und Klassenkameraden z. T. 40km entfernt wohnen und der ÖPNV scheiße ist.

Vorteile des berufl. Gymnasiums:

  • Viel weniger Mobber, weil die Schüler meist alt genug sind, dass sie nicht von ihren Eltern hin- und dann zum Abi mitgeschleift werden.
  • Realschule + berufl. Gymnasium = G9 (mancherorts gibt's allg. Gymnasien nur als G8). Aber der Sprung von Realschule auf Gymnasium heißt oft, dass man selbst von Mathe 1er auf mit Müh und Not 3er abstürzt. Später wird es meist besser.
  • Heißt auch 2. Chance, falls wg. Grundschul-Empfehlung man nicht auf's Gymnasium durfte (aus gesetzl. Gründen oder wg. Eltern) oder das allg. Gymnasium zu blöd zu erreichen ist.
  • Man kriegt ggf. einen LK auf den man richtig Bock hat und hat viel eher Gleichgesinnte in der Klasse, die auch Bock auf den Spezial-LK haben.
  • Wenn man merkt, dass der "Spezial-LK" des berufl. Gymnasiums für einen nix ist, aber man das Abi besteht, weiß man besser, was man nicht studieren will.
  • Ggf. gibt's Fächer nicht, die man nicht so mag (bei mir z. B. Bio).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung