Umsatzsteuer leicht erklärt für Kinder?

4 Antworten

bevor du das deinen kindern erklärst, wäre es interessant festzustellen, ob du es überhaupt weißt wie MWSt oder vorsteuerabzug funktioniert..

und wenn du es weißt, dann sollte es dir nicht schwerfallen, so ein relativ komplexes thema kindgerecht zu erklären.

irgendwann kommt doch auch diese sache mit dem klapperstorch

Bamson
Fragesteller

Ja das ist ja mein Problem ich habe keine Kinder ich will’s nur leicht erklärt haben ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und ich muss lernen aber versteh die Wörter nicht

noname68  07.11.2022, 18:30
@Bamson

bei unbekannten wörtern hilft tante gugel zusammen mit onkel wikipedia

Bamson
Fragesteller
@noname68

Als ob ich das ned schon gemacht habe. Hätte ich’s verstanden würde ich hier ned fragen

noname68  07.11.2022, 18:42
@Bamson

wenn du das als erwachsener schon nicht verstehst, was vorsteuer-abzug oder umsatzsteuer-voranmeldung bedeutet, wie soll das denn bei deinen kindern funktionieren?

such dir doch besser ein thema, von dem du ahnung hast, ich erwähnte als beispiel den klapperstorch

Bamson
Fragesteller
@noname68

ICH HABE KEINE KINDER ICH BIN SCHÜLER DIE DIE ARBEIT MORGEN VERKACKEN WIRD

Also, meine Mutter hat damals gesagt, bei jedem Kauf muss man 11 Prozent (so lange ist das her ...) mehr bezahlen, die an den Staat gehen.

Naja. Wenn dein Kind in seinem Kinderzimmer ist und 2 seiner Freunde da sind. Und die beiden tauschen zB. Pokemonkarten oder was auch immer dein Kind mag. Dann sagst du ihm, dass die Umsatzsteuer der Preis dafür ist, dass die beiden das in SEINEM ZIMMER machen dürfen.

Wenn es dann anmerkt, dass es seine Freunde sind und es sowas moralisch nicht ok finden würde, dann tätschel dein Kind, lob es und sag ihm: Siehst du, aber der Staat ist eben nicht dein Freund.