was ist spannung einfach erklärt damit man das versteht?

7 Antworten

Respekt an dich, das du überhaupt erkennst das du nicht weißt was Spannung ist. Die ganzen Erklärungen hier sind auswendig gelernt oder erkären die Spannung nicht an sich. Mit solchen aussagen wie hier lügt man sich selbst an. Übrigens so wirklich verstehen sehr sehr wenige was Spannung ist.

Meine Recherchen und gedanken was es eigentlich ist haben ergeben...

Spannung ist im Prinzip eine Form Energie. Vergleichbar mit Potenzieller Energie.

Nun wie entsteht Spannung...z.B. durch Reibung. Wenn du ein Luftballon an deine hare reibst knistert es. Also durch Reibung. Durch einen Magnetfeld das ein elektron Energie gibt um sich zu bewegen...induziert eine Spannung daduch fließt Strom, sagt man in umgangsform. Also Energie das einem Teilchen gegeben werden kann.

Denken wir weiter .. warum fällt an einem Wiederstand Spannung ab bzw. Je höher der Wiederstand desto höher die Spannung... Warum ist das so... kann die Erklärung von Energie dies beschreiben, denn wenn meine obige Erklärung richtig sein sollte, sollte es die Phänomene von Spannung erklären können. Ansonsten wäre sie falsch.

Nun ein Widerstand stellt eine Hürde dar die für das elektron überwindet werden muss, ansonsten kann es sich nicht weiter bewegen(Isolator stopt elektron). Was muss geschehen damit das elektron den Wiederstand überwinden kann? Es benötigt genug Energie, um diese Hürde zu überwinden. Das heißt je höher der Wiederstand, desto mehr Energie braucht das elektron. Das heißt je höher der Wiederstand desto höher muss die Spannung sein. Somit kann dieses Phenomen mit der obigen Erklärung was Spannung ist beschreiben werden.

Natürlich wird diese Spannung von der quelle geliefert. Z.b. Eine Batterie. Benötigt wird immer eine Spannung, halt Energie damit das elektron fließt, daher sagen einige treibende kraft aber wissen nicht was sie eigentlich sagen.

Ich hoffe ich konnte dir oder anderen Helfen. Natürlich gibts auch Potenzial..würde Rahmen sprengen...

Woher ich das weiß:Recherche

Stell dir vor Strom wäre Wasser in einer Leitung

Spannung also Volt ist der Druck mit dem das Wasser in einer Leitung fließt

Stromstärke also Ampere ist die Dicke von dem Rohr.

wenn du ein Dickes rohr hast mit viel druck (hohe voltzahl und hohe amperezahl) kann auch unheimlich viel wasser durchfließen.

Wenn du ein gaaanz dünnes Rohr hast mit ganz hohem druck kommt nicht viel durch (z.b. Elektozaun an der Weide oder ein Blitz)

ME2014  12.06.2014, 16:16
Stromstärke also Ampere ist die Dicke von dem Rohr.

Analog: Stromstärke also Amperé, ist die Dicke vom Draht.

R = rho * l / A mit A = pi / 4 * d²

Analog sind Massenstrom und elektrischer Strom. Die "Dicke" ist ein Bestandteil zur Berechnung des Widerstandes.

Erklären Sie bitte kurz Anhand es Ohm´schen Gesetzes, was bei Ihnen der Strom ist:

U = R * I

analog dazu:

deltaP = R_Wasserrohr * dm / dt

horschd2991  12.06.2014, 17:52
@ME2014

Und was das angeht:

Wenn du ein gaaanz dünnes Rohr hast mit ganz hohem druck kommt nicht viel durch (z.b. Elektozaun an der Weide oder ein ** Blitz**)

Dass bei einem Blitz keine hohen Ströme fließen stimmt auch nicht, da handelt es sich um tausende gar zahntausende Ampere

davinci1234  12.06.2014, 18:11
@horschd2991

Ah ok, wieder was gelernt. Dachte Blitze haben zwar hohe spannung aber niedrige stromstäre... danke für die korrektur!

ME2014  12.06.2014, 18:25
@davinci1234

Warscheinlich kommt der Denkfehler daher dass Sie die Zeitdauer von Blitzen mit dem Strom verwechselt haben.

"Spannung" ist eine Potentialdifferenz. D.h. wenn an einem Punkt ein höherer "Druck" herrscht als an einem anderen, dann kann man zwischen diesen Punkten eine Spannung messen. Einen Drang, den Druck auszugleichen.

Das ist wie zwei Eimer mit Wasser, die unterschiedlich hoch hängen. Verbindet man sie mit einem Schlauch, dann läuft Wasser vom oberen in den unteren - bis der Wasserspiegel (absolut gesehen) bei beiden Eimern auf der gleichen Ebene ist.

Für viele Dinge im Leben gibt es Voraussetzungen: Damit ein Mensch überleben kann, muss er atmen. Auch für den Strom gibt es Voraussetzungen. So benötigt der Strom zum fließen Spannung. Unter der elektrischen Spannung versteht man die treibende Kraft, die die Ladungsbewegung verursacht. Grundsätzlich gilt: Je höher die Spannung, desto mehr Strom kann fließen.

Ganz einfach kann man es sich so merken: Spannung ist quasi eine Einheit dafür, wie stark die Elektronen "drücken". Genauer ist aber diese Definition: "Die elektrische Spannung ist eine physikalische Größe, die angibt, wie viel Energie nötig ist, um eine elektrische Ladung innerhalb eines elektrischen Feldes zu bewegen. Spannung ist also das spezifische Arbeitsvermögen des Feldes an einer Ladung."