Referendar im LK?

5 Antworten

Ich kann dein Unmut verstehen. Und ja ich würde dir zustimmen das man nicht unbedingt eine LK Klasse dann betreuen sollte.

Aber ich gebe dir jetzt ein Rat: Du wirst während deines abis, Studium ja sogar im Berufsleben es immer wieder erleben das dir dein Gegenüber was erklären soll und es nicht hinkriegt. wie weit es an seinen Fähigkeiten liegt ist dabei egal.

Darum freunde dich einfach mit den Gedanken an, dass du auch in der Lage bist selbst Initiative zu ergreifen und dir die Infos dank Internet zusammenzusuchen. Oder andere Personen fragen.

Ihr seid in einer gewissen Mitverantwortung und könnt den Unterricht nicht mehr zu 100% auf die Lehrkraft abwätzeln. ihr habt das Handwerk gelernt euch selbst mitzubilden und das wird im Studium sowieso zu 80% sein egal wie gut der Prof. ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
gcdll229
Fragesteller

Für die Klausur habe ich mich dank Lernzettel gut vorbereitet, jedoch kann man eben kaum richtig im Unterricht mitmachen, da man eben das Erklärte nicht versteht:// Aber Danke für die Rückmeldung!:)

Such im Netz nach dem Lehrplan für Dein Leistungskursfach. Da findest Du Informationen über den Stoff und das Lernziel.

Diese Informationen sind normalerweise als PDF für jedes Bundesland verfügbar und kostenlos.

Klausurtraining und frühere Abiaufgaben kosten Geld.

Du kannst den Referdar nicht austauschen, auch wenn er den Stoff nur unzureichend vermittelt. Aber mit zusätzlichen Informationen und evtl. Nachhilfe Dir selbst einiges erarbeiten.

Es ist gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die Uni.

Giwalato

Nein, ein Referendar sollte auf keinen Fall einen LK unterrichten.

Bei uns am Gym wurden Referendare nur von Klasse 7 bis EF eingesetzt.

Redet mal mit der Stufenleitung. So kann, darf und sollte es nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich bin der Meinung ein Referendar sollte keinen LK übernehmen und ich bin auch der Meinung nicht jeder sollte einfach so Lehramt studieren dürfen. Das ist genau wie mit Ärzten. Nur weil du ein gutes Abitur geschrieben hast, heißt das nicht, dass du ein guter Lehrer oder besonders Arzt werden kannst

Aber leider sind die Lehrer im Moment sowieso nicht die hellsten. Ändern können wir sowieso nichts. Siehst du ja. Egal welche Regierung wir wählen, nichts kriegen die gebacken. Egal ob CDU, SPD, Grüne, FDP. Spielt keine Rolle. Die dümmsten der dümmsten entscheiden leider und das führt auch eben dazu, dass jeder, der halbwegs gut auswendig lernen kann, ein gutes Abitur schreibt und dann jeden Beruf machen darf.

gcdll229
Fragesteller

Genau!!

beamer05  17.11.2022, 12:32
Nur weil du ein gutes Abitur geschrieben hast, heißt das nicht, dass du ein guter Lehrer oder besonders Arzt werden kannst

Genau so ist es!

Es ist Lehrerknappheit und es wird praktisch jeder genommen.
Schon früher waren es nicht die hellsten Kerzen im Leuchter, die
es nur zum Lehrer gebracht haben. Heute verlass dich lieber auf das
Internet.