Umsatteln auf Klavier?
Hey Leute, hab seit 4-5 Jahren ein Keyboard
Und hab mich gefragt ob ich vllt mal auf ein echtes Klavier umsatteln sollte. Weil auf dem hat man halt 0 das Piano feeling, hat ne kleinere Klaviatur und man hört das Anschlagen der Tasten raus. Allerdings sind sie teuer. Was meint ihr? Oder vllt ein e Piano?
LG Paul
6 Antworten
Hallo,
gebrauchte Klaviere dürften günstiger sein als neue. Eventuell noch Geld für den Klavierstimmer einplanen.
Herzliche Grüße,
Willy
Bei Gebrauchtkauf von privat immer Klavierbauer mitnehmen. Sonst fällst du auf die Nase. Zuviel Schrott auf dem Markt.
Auf jeden Fall einen erfahrenen Klavierspieler mitnehmen. Ein Anfänger wird die Qualität kaum beurteilen können.
Spielst Du gerne "Klavier", so wäre ein echtes natürlich schon die viel bessere Wahl. (Liebst Du Blumen, so wirst Du echte Blumen auch solchen aus Plastik vorziehen.)
Gehe in ein gut sortiertes Klaviergeschäft und spiele gründlich zur Probe und lass Dich beraten. Wenn du Glück hast, dann findest Du ein gebrauchtes zu einem günstigen Preis. Wenn Du ein gebrauchtes Instrument von Privat erstehen möchtes, dann lass es vorher von einem Fachmann (Klavierstimmer, den brauchst Du sowieso) begutachten, damit Du kein Stück Sperrmüll angedreht bekommst!
Was kannst du mir eher empfehlen: e oder „normales“ Klavier?
Ganz klar: Normales Klavier (so wie ich keine Plastikblumen empfehlen würde).
ob ich vllt mal auf ein echtes Klavier umsatteln sollte
Gute Frage. :) Ja, wenn du Klavier spielen möchtest. Keyboard und Klavier (ich nutze diese etwas diffizilen Begriffe hier einfach mal umgangssprachlich, weniger fachlich) sind zwei verschiedene Instrumente. Sie sind für andere Zwecke gemacht, für völlig verschiedene Literatur und sie spielen sich auch ganz anders.
Insofern: Gern. Beratung hinsichtlich E-Pianos, die günstiger sind und in mancher Hinsicht ggf. praktischer, (aber nicht für alle Zwecke geeignet, mir würde es nicht reichen), kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht geben. Wir haben hier einen Klavierbauer auf GF, vielleicht meldet er sich auf diese Frage hier und kann dir ein paar Tipps allgemein zu den unterschiedlichen Möglichkeiten geben.
Viel Erfolg. lg up
Was kann ein e Piano denn nicht was ein normales kann?
Das Anschlagsverhalten ist nicht identisch. Ab einem gewissen Anspruch taugt es als Ersatz dann nur noch bedingt. Zudem ist es eben nicht "echt", siehe Bluemilks Antwort.
Kommt eben drauf an, was man spielt. In meinem Fall reicht mir das wie gesagt nicht.
Hallo!
Ich habe keine echten praktischen Erfahrungen damit. Ich bin ein Laie.
Ein Klavier ist teuer, schwer, sperrig, muß gepflegt werden und ist relativ laut beim Spielen.
Da brauchst Du sehr tolerante Mitbewohner, Nachbarn und Anwohner. Auch sind gewisse Spielzeiten einzuhalten.
Ein gutes E-Piano ist auch über Kopfhörer zu spielen. Damit störst Du niemanden.
Auch gibt es "Träger-Systeme", die um das jeweilige E-Piano herum montiert werden können, inkl. Halterungen für die Fußpedale.
Das sollte dann auch optisch ganz nett aussehen.
Ich hatte es vor vielen Jahren mal mit einem einfachen "Yahama PSR"-Keyboard versucht. Bin aber nicht weit gekommen.
Gruß
Martin
Bin schon der Meinung, hab selbst ein Klavier und ein Keyboard da merkt man erst wie nice ein echtes Klavier ist.
Für meine eigene Musik am PC brauche ich ein Keybord für die Spuren.
Was muss man checken wenn man die abholt?