Kann ich Klavier lernen mit einem E-Piano?

8 Antworten

ja richtig, das echte E-Piano von Fender Rhodes ist recht speziell & hat eine andere Klangerzeugung mit Metallplatten & Tonabnehmern

Die Digitalpianos haben neuerdings entweder ein Physical Modelling oder gesampelte Klavierklänge, die pro Taste oder pro Oktave eben Sounds von echten Klavieren wiedergeben über eine ADDA Wandlung, also analog-digital usw.

Es gibt Hausmarken div. größerer Musikhäuser wie Thomann oder Music Store bis hin zu teureren, handgefertigten Modellen aus Österreich wie FL Keys Lachnit oder Alpha Piano.

Korg, Kurzweil. Yamaha hat viele Modelle & Größen (Standmodell, abnehmbares Gestell, Stagepiano), Roland, Orla Italien, Kawai, Casio hat das neue Hybrid jetzt mit Bechstein entwickelt

Wenn du anfangen willst rate ich dir, für eine Weile einfach mal ein gutes E-Piano zu mieten und bestenfalls Unterricht zu nehmen (sonst macht man oft zu wenig). Kannst du bei den meisten Musikgeschäften machen. Hast du dich für das Klavierspielen entschieden würde ich in das nächste Musikgeschäft gehen und dich beraten lassen. Kost' ja nix :)

Hallo,
Wenn du bestimmte Wünsche an einem Epiano hast, dann musst du diese ebenfalls bei einem Kauf berücksichtigen. Das leichte drücken=leichtes klingen ist auch ein Beispiel dafür. Das ist der Tastendruck.

E-Piano reicht aus. Es reicht sogar manchmal das Sonderangebot beim Discounter, die Dinger sind zum ersten Lernen durchaus geeignet. Wer daran Spaß hat und gut wird wie Llang-Llang, der kann sich immer noch einen Steinway- oder Bösendorfer-Flügel holen.

viel Spass und guten Erfolg wünsche ich Dir!

übliche Keyboards haben aber keine gewichtete Hammermechanik, wie sie ein gutes Digitalpiano mit 88 Tasten haben sollte.

Auch da gibt es große Unterschiede. teurere Modelle haben jetzt auch Echtholztasten mit Ebony Touch, auch graduierte Klaviaturen wie beim Flügel, dh. die Baßtasten sind schwerer gewichtet als die oberen Oktaven.

Yamaha oder Kawai sind etwas schwerer gewichtet als z. B. diese Kurzweil Modelle, Kurzweil hat aber noch viele Orgelklänge, so daß man die dort etwas leichter spielen kann.