Umlaute DHL?

3 Antworten

Die Umlaute Ä Ö Ü und auch das ß sind speziell deutsche Ligaturen, die es in anderen Latein-schriftlichen Sprachen nicht gibt. Deshalb sollte man bei internationalem Schriftverkehr auf diese Ligaturen verzichten, und statt dessen AE UE OE und SZ oder SS verwenden. Selbst in den deutschen Ausweispapieren wird in den Maschinen-lesbaren-Aufdrucken keine deutsche Ligatur verwendet!

Der Postzusteller sollte eigentlich - sofern dieser überhaupt Deutsch lesen kann - diesen "Buchstabendreher" durchaus deuten und einordnen können. Ich denke, wenn auf dem Paket Bräckemann und auf der Klingel Brückemann steht, dürfte es kein Problem darstellen, das Paket richtig zuzuordnen...

Anonym28266
Fragesteller

Aber das ist ja die Sache sagen wir mal mein Name ist brückböcken aber auf den Packet also bei dhl steht Brãckbãcken

würdest der Postbote es trotzdem noch wissen

dsteinigfn  15.11.2023, 20:54
@Anonym28266

Das kommt auf den Postboten an! Ich kann da maximal eine Mutmaßung abgeben, aber keine Aussage!

Nicht ganz kompatible Tastatur beim Absender…..wie häufig Exoten ( von Euopa aus gesehen😂🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir nutzen SOAP-API von DHL (CreateShipmentOrderRequest-Request)
und Umwandlung der Strings von ANSI nach UTF8 um Umlaute zu ermöglichen

MrSimonK  27.02.2024, 17:39

P.S. aber wie es bereits oben gesagt wurde: es ist einfacher bei der einmaligen Bestellung die Ue/ue/Oe/oe/Ae/ae/ss - statt Umlaute dem chinesischen Lieferant zu übergeben