Umgang mit Kindsvater?

7 Antworten

Deine Ansicht teile ich voll und ganz. Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Es war für dich sicher berührend zu sehen, wie er sich plötzlich zu einem fürsorglichen Vater entwickelt hat.

Das bedeutet aber keineswegs, dass du erneut eine Beziehung mit diesem Mann eingehen solltest. Zu tief sind deine Verletzungen. Du hast erlebt, wie ausfällig er werden kann, wenn sich etwas nicht nach seinem Willen entwickelt.

Er will es sogar noch einmal mit dir versuchen.

Du bist kein Versuchskaninchen. Ohne Liebe kann keine Wohlfühlatmosphäre entstehen, weder für dich noch für den Kleinen. Aber für den gemeinsamen Sohn ist es schön zu spüren, dass er einen liebevollen Papa hat. Dafür müsst ihr nicht zusammenwohnen und auch kein Paar sein, vielleicht aber liebevolle Eltern.

Hör' auf dein Herz und nicht auf den Verstand.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Hey, das was mir da gleich als erstes in den Sinn kommt:

Wenn man Sex hat, ist auch damit zu rechnen, dass ein Kind dabei rauskommen kann.

Das heißt: Jeder Mann muss damit rechnen, dass er Vater werden kann, wenn er Sex mit einer Frau hat, denn Verhütung funktioniert nie zu 100 %.
Der grundsätzliche Fehler von deinem Ex ist, dass er die Verantwortung immer von sich weggeschoben hat.

Du dagegen hast in meinen Augen nichts falsch gemacht. Dass eine Mutter sich im Zweifelsfall für ihr Kind entscheidet, ist völlig normal und sollte jedem einleuchten, der auch nur einen Hauch von Empathie besitzt.

Es ist auch völlig in Ordnung, dass du den Kindsvater angegeben hast.

Nur weil viele meiner Geschlechtsgenossen nicht dran denken, wozu ihr Samen eigentlich da ist, den sie in der Weltgeschichte verteilen, heißt das nicht, dass sie die Verantwortung dafür einfach beiseiteschieben können, nur weil irgendwas "ausgemacht" wurde. So funktioniert das nicht. Und zum Glück greift unser Rechtssystem hier auch sehr gut.

Zum Schluss noch zu dem Punkt, dass er nun plötzlich wieder eine Beziehung will.

Ich würde ihm da ganz ehrlich den Marsch blasen. So kann man nicht umgehen mit einer Frau!

Außerdem sagst du es ja selbst: Es geht dir nicht gut dabei.

Natürlich darf er sein Kind regelmäßig sehen. Und das ist ja auch eine absolut unterstützenswerte Sache und wie du schon sagst: Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Und das Kindeswohl hat natürlich einen besonders hohen Stellenwert.

Das heißt aber nicht, dass du wieder eine Partnerschaft mit dem Kindsvater eingehen musst. Das solltest du wirklich nur, wenn du dich dabei wohl und geliebt fühlst. Zumindest wäre das mein Rat an dich.

Für das sogenannte kinderwohl einfach freundschaftlich aber bestimmend,

Hey,

ganz klar, wenn du keine Beziehung möchtest und es nur aufgrund deinen Sohnes versuchen möchtest, mach es nicht. Klar, es würde bestimmt besser sein, wenn man diese "klassische" Familie ist, aber man kann auch extrem glücklich werden als alleinerziehende Mutter und als "nicht klassische" Familie. Oder eventuell triffst du irgendwannmal noch einen für dich besseren Mann.

Außerdem glaube ich, dass die Beziehung nur scheitern kann. So wäre es für das Kind und für euch als kleine Familie besser, wenn ihr es nicht versucht. Wenn ihr am Ende z.B nur streitet, dann hat dein Sohn davon auch nichts.

Ich erzähl dir mal ein bisschen über mich. Meine Eltern liebten sich am Ende auch nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber irgendwann war die Liebe einfach weg. Doch sie haben sich zusammengerauft und sind für ihre Kinder zusammengeblieben. Das wa ja nett, aber am Ende wäre es für alle glaube ich besser gewesen, wenn sie sich getrennt hätten. Denn es gab nur Streit/Konflikte.

Was ich sagen möchte ist, dass du für deinen Sohn es nicht mit ihm versuchen möchtest. Ich würde es einfach so weiter machen. Am Ende hat dein Sohn vielleicht zwei Familien? Zwei Heimaten? Das ist genauso schön. Und ganz vielleicht entsteht auch eine Freundschaft.

Also hör auf dein Herz und nicht nur auf dein Kopf.

Ganz viel Glück und Stärke wünsche ich dir

liebe Grüße :)

Von Experte fidelia535 bestätigt

Es gibt viele Verletzungen zwischen euch. Deshalb solltest du nicht mit ihm zusammenkommen wenn du es nicht wirklich willst. Aber du hast Recht, das Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Ihr müsst kein Paar sein um gute Eltern zu sein. Eine Beziehung zu führen ist sicherlich nicht mehr möglich. Aber etwas wie eine Freundschaft könnte doch entstehen.