Umfrage: Würdest du SPD oder Grüne weiter links verorten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Grüne (etwas) weiter links 68%
SPD (etwas) weiter links 11%
überhaupt nicht vergleichbar! eine ist viel linker nämlich: 8%
(mind) eine der beiden würde ich als rechts der Mitte bezeichnen: 5%
ausgeglichen 5%
extra Antwortmöglichkeit für Grünenhass 3%
eh alles Einheitspartei, demokratisches System zu komplex 0%

7 Antworten

(mind) eine der beiden würde ich als rechts der Mitte bezeichnen:

Ehrlich gesagt empfinde ich beide nur noch als kapitalistische Opportunisten.

was jedoch die Jugendorganisationen und die eigentliche Ideologie angeht, sind beide ungefähr auf einer Höhe. Beides angebliche Sozialdemokraten. Umweltschutz lässt sich nicht in links und rechts einordnen.

TopGJames  16.06.2023, 00:10

Kapitalistisch? was hast du geraucht haha

NikoBG  16.06.2023, 00:11
@TopGJames

Kapitalismus: „Eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen“

Das Oxford Dictionary offensichtlich nicht, denn dort habe ich diese Definition aufgetrieben.

IanGaepit  16.06.2023, 00:21
@NikoBG

Bitte bitte, komm doch nicht mit einem solchen abstrakten Verständniss. Der User ist ein Entrepreneur, er kennt die Wahrheit:

"Wenn der Staat etwas tut, dann kann es kein Kapitalismus sein." ^^

Perpendikel  17.06.2023, 08:07
@IanGaepit
"Wenn der Staat etwas tut, dann kann es kein Kapitalismus sein." ^^

Was daran soll "Wahrheit" sein? Die Bereitstellung und Verwaltung der Humanressourcen ist auch im Kapitalismus Sache des Staates.

IanGaepit  17.06.2023, 08:19
@Perpendikel

Jetzt mal salopp, sind heute eigentlich alle Kernbehindert? Du bist heut schon der Zweite, de auf einen offensichtlichen scherzhaften Kommentar ernst reagiert...

Perpendikel  17.06.2023, 08:21
@IanGaepit

Wenn du nicht willst, daß man einen deiner Kommentare erst nimmt, solltest du ihm das als Disclaimer voranstellen. Oder gilt das pauschal für alle?

IanGaepit  17.06.2023, 08:31
@Perpendikel

Jetzt wirklich nix gegen dich... aber wenn ich jedes mal nen Disclaimer schreiben würde, dann würde es ja nicht mehr über den Kopf der Deppen die ich verarschen will hinweg gehen.

Du warst halt jetzt wirklich nicht mein, Ziel, grad deswegen frag ich ja grad, ob alle heute behindert werden. Lol.

Perpendikel  17.06.2023, 08:33
@IanGaepit
wenn ich jedes mal nen Disclaimer schreiben würde, dann würde es ja nicht mehr über den Kopf der Deppen die ich verarschen will hinweg gehen.

Ohne entsprechenden Disclaimer erscheinst du aber als einer dieser Deppen. Stört dich das nicht?

IanGaepit  17.06.2023, 08:39
@Perpendikel

Es geht mir ja nicht drum, dass ich als Persona ernst genommen werden, sondern darum, dass meine jeweiligen Argumente ernst genommen werden.

Also, nein.

ioesh
Fragesteller

willst du nicht auch noch die Grünen als "nEoLiBeRaL" bezeichnen?

NikoBG  16.06.2023, 00:18
@ioesh

Neoliberalismus ist der aktuelle ökonomische Standard und obwohl die Grünen etwas gegenteiliges behaupten, schmiegen sie sich aktuell an genau diesen Standard an. Dementsprechend sind sie praktisch gesehen, auch genau dieser Gruppe zuzuordnen, also ja. Ideologisch sind sie hingegen eher sozialdemokratisch.

Sind beides Parteien die sehr links positioniert / orientiert sind.

ausgeglichen

Beide Parteien sind nicht mal ansatzweise links. Reine Mitte Parteien beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Alles Quatsch.

Durch Koalition sind sie "dynamisch unentschlossen".

Grüne (etwas) weiter links

Das Problem der SPD: Ihre Funktionärsschicht ist weitgehend links und grün, ihre Stammwähler nicht. Also ist die SPD neben LP und Grünen die dritte linksgrünwoke Partei.