Umfrage: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

stimmt (eher) 28%
Schwachsinn! 27%
Stimmt absolut! 20%
ganz andere Antwort: 13%
(eher) falsch 12%

19 Antworten

ganz andere Antwort:

stimmt, aber stimmt nicht immer.

Manche Menschen sind gut zu einigen aber schlecht zu anderen.

Dann gibt es Menschen die schlecht zu allen sind.

Dadurch lässt sich dieses Phänomen erklären.

In der Tierwelt gibt es das auch. Jedoch gestaltet es durch das primitive instinkt - Verhalten etwas einfacher.

Denn der Löwe frisst den Menschen und er mag ihn sehr, egal was für ein Mensch das ist.

Es gibt jedoch Ausnahmen in der Tierwelt:

Z.B. der Hund

Er ist der beste Freund des Menschen. (aber auch nicht immer)

Nun ein merkwürdiger Gedankengang:

Deshalb ist dann der Feind des Hundes, der Feind des Menschen?? Wer isst denn gerne Hunde?? :D

..aber das kann doch gar nicht sein, hatte nicht der Mensch Cannibalismus betrieben? So muss der größte Feind des Menschen der Mensch selbst sein.

..aber der Mensch ist gut. Ist er nun ein guter Feind oder ein guter Freund. Tja. Willkommen im Leben.

Genauso wie es gut gesinnte Menschen gibt, gibt es auch gut gesinnte Tiere,

denn diese sind noch nicht ausreichend erforscht und bestimmte Tiere haben mit dem Menschen viel gemeinsam.

Z.B. der Affe. :D Er ist sehr weit verbreitet unter der Spezies Mensch.

(eher) falsch

Wenn man nicht darauf achtet wen man zu seinen Freunden zählt verrät man am Ende leicht die eignen Ideale. Bevor ich jemanden zu meinen Freunden zähle müssen Grundwerte gleich sein. Eine Feindschaft gegen einen meiner "Feinde" reicht da nicht aus.

Ein gutes Beispiel wie man die eigenen "Ideale" aber zu hoch hängen kann zeigt der Konflikt zwischen Kommunisten und Sozialdemokraten in der Weimarer Republik, der wesentlich zum Aufstieg der Nationalsozialisten und schließlich zur Machtübergabe geführt hat. Sozialfaschismustheorie und Abgrenzung gegen die eigenen Wurzeln waren hier fatal.

ganz andere Antwort:

Der Feind meines Feindes ist eher nützlich, aber Freundschaften bewerte ich anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
(eher) falsch

Es gibt genug Szenarien, in denen man jemanden hasst, aber zugleich eine andere Person nicht mag, die aber auch die Person hasst.

Natürlich gibt es auch die Situationen, wo Leute gemeinsam jemanden hassen (zum Beispiel im Falle von Mobbing), aber es ist nicht verpflichtend, dass der Feind des Feindes mein Freund ist.

Wichtig: Meine Meinung

Kommt darauf an wer der erste Feind und wer der zweite Feind ist.

Ich würde mich z.B. nie mit UK-Nationalisten verbünden um RU eins auszuwischen oder radikalen Islamisten anschließen um USA auszuwischen (oder andersrum).

Naja es kommt auf die eigene Wertung an wem man sich eher anschließt als anderen oder beide Seiten verachtet.