Umfrage : hätte ein " deutscher Donald Trump " die Chance, Bundeskanzler zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein, er hätte keine Chance 74%
ja, er hätte gute Chancen 13%
andere Vermutung / Einschätzung : 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, er hätte keine Chance

Klares Nein..... Hierzulande regen sich ja schon viele auf wenn nur der Lebenslauf - na sagen wir mal - etwas "geschönt" ist. Oder aber andere Kleinigkeiten über die man eigentlich evtl. locker weg sehen könnte. Aber wenn jemand auch nur im Ansatz so ein Verhalten wie die blonde laufende Fackel aus den USA an den Tag legen würde, hätte es - da lege ich mich fest - garantiert schon lange ein Parteiausschlussverfahren gegeben.

So ein Porno Drama wie bei Trump würde schon ausreichen damit ein Aufschrei durch die Menge geht. Da müsste dann Er oder Sie noch nicht mal mit Sätzen um sich werfen die Trump raus haut oder raus gehauen hat. Von anderen Sachen mal gar nicht erst zu Reden.

andere Vermutung / Einschätzung :

Ich bin Atheist, aber wenn ein Typ wie Trump(eltier) in D zur Wahl steht, bete ich dass er es nicht wird. Und wenn er als letzte ausgleichende Gerechtigkeit auf dem Weg zur Vereidigung auf der Treppe ausrutscht... Das so eine Canaille Kanzler wird darf nicht passieren.

nein, er hätte keine Chance

Der letzte von der Sorte war Adolf Hitler (lassen wir den mal im Kontext als Deutschen durchgehen) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas nochmal durchgeht...

andere Vermutung / Einschätzung :

Völlig ausschließen lässt sich auch bei uns keine autoritärere Regierung.

Man darf dabei nicht vergessen, dass der deutsche Bundeskanzler wesentlich besser dafür "ausgestattet" ist als der us-amerikanische Präsident. Der US-Präsident gilt zwar als mächtigster Mann der Welt, aber sein eigenes Land kann er nur sehr unvollständig regieren, da er "nur" Chef der Exekutive ist - und keineswegs eine starke parteipolitische Position innehat. Der deutsche Bundeskanzler hat dagegen die Richtlinienkompetenz und die Kanzlermehrheit - er oder sie kann, wenn es sein muss, "durchregieren", wie Gerhard Schröder das mal so schön gesagt hat.

Allerdings sehe ich das Risiko nicht aus der CDU kommen. Die erste Partei, die mir da einfiele, wäre die AfD, wenn eine momentan kaum vorstellbare Entwicklung sie mal an die Macht tragen sollte - aber mit "kaum vorstellbaren Entwicklungen" werden wir zur Zeit ja im Jahresrhythmus konfrontiert.

Die zweite - sehr entfernte - Möglichkeit sehe ich aus einer anderen Richtung: Wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird und in einigen Jahrzehnten die Folgen mit voller Wucht über uns hereinbrechen, könnten sich die paternalistischen Tendenzen der Grünen so weit verstärken, dass wir aus reiner Not tatsächlich eine grünautoritäre Regierung bekommen.