4. Anklage gegen Donald Trump?

9 Antworten

Kann er als verurteilter Straftäter (falls er verurteilt wird) denn noch Präsident werden?

Ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber das wäre ja vorher mal zu klären…

Ausserdem ist das ja kein Grund eine Straftat nicht zu verfolgen.

JayCeD  15.08.2023, 11:49

Es scheint tatsächlich so zu sein dass er selbst im Gefängnis noch zum Präsidenten gewählt werden könnte.

Wie das dann mit Staatsbesuchen laufen würde wäre interessant.

Wenn du das System der Vereinigten Staaten verstanden haben würdest wüsstest du dass jeder Bundesstaat seine eigene Rechtssprechung und auch seine eigene Strafverfolgung hat. Trump ist jetzt in vier Bundesstaaten wegen Vergehen, die er mutmaßlich jeweils dort begangen hat, angeklagt.

Ein Präsident kann übrigens lediglich auf Bundesebene begnadigen.

Das amerikanische Recht ist hier eindeutig.

Es ist richtig, dass Trump auch als Verurteilter für die Präsidentschaft kandidieren darf. Wenn er dann als Präsident gewählt wird, muss er dann im Gefängnis vereidigt werden. Anschließend kann er sich dann selbst benadigen und ins Weiße Haus einziehen.

Eine der Anschuldigunge lautet wohl auch auf "Verschwörung zum Umsturz". Xollte Trump deswegen schuldig gesprochen werden, dann kann man sich eine Kandidatur selbst bei den Republikanern kaum vorstellen.

Wir werden sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Er kann sich nur für Vergehen begnadigen, die nach Bundesrecht anhängig sind.

Bei Anklagen, die auf der Ebene der Bundesstaaten erhoben werden, kann er das nicht.

Dennoch ist jede Klage wichtig, damit möglichst viele erkennen, was für ein grauenhafter Abschaum der Mann ist.

HalloAmigos2023
Fragesteller

"grauenhafter Abschaum" 🤔 Ziemliches Nazi Vokabular ☝️😜

HalloAmigos2023
Fragesteller
@fuechs

Menschen, sollte man nicht als "grauenhaften Abschaum" betiteln ☝️

Ich gehe davon aus, dass Donald Trump alle Prozesse zu seinem Gunsten entscheiden wird und sich auf jeden Fall ins Rennen um die republikanische Kandidatur für das Präsidentenamt ins Spiel bringen