Umfrage - Würdet/Hattet ihr eure Ausbildungunterlagen nach den bestandenen Prüfungen entsorgen/entsorgt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Alles entsorgt : 37%
Alles behalten : 32%
Andere Antwort : 32%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort :

Hab meine alten Unterlagen [für das Abi] alle in den Kamin geworfen

Das mache ich auch jetzt für das Studium. Alle Bestanden Prüfungen —> Unterlagen entsorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
7veren
Fragesteller

Möchte die eigentlich auch wirklich verbrennen

Picea007xyz  30.07.2023, 14:52

die habe ich 30 Jahre lang noch aufbewahrt.

Bis auf die Abschlussurkunde der IHK und die Abschlusszeugnisse ist alles weg. Ich habe das auch ehrlich gesagt nicht vermisst. Ich bin generell mit vielen recht schnell fertig.

Alles entsorgt :

Nach der Schule und nach der Ausbildung, jeweils alles eingeheizt. War nur froh, das der Quatsch vorbei war und wollte nichts mehr davon sehen.

Andere Antwort :

Ich habe das behalten, was in meinem Studium relevant ist und habe schon mehrmals darauf zurückgegriffen. Die anderen Dinge habe ich teilweise weggeworfen, aber bei einigen überlege ich immernoch, wie ich sie auf eine diabolische Art vernichten kann.

Andere Antwort :

Beim Umzug sind mir einige Unterlagen "abhanden" gekommen. Leider. Wenn es machbar ist sollte man ALLES aufbewahren. Man weiß (wirklich) nie, wozu diese Dokumente eines Tagen noch nützlich sein werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Picea007xyz  30.07.2023, 14:54

Dokumente wie Zeugnisse muss man immer bis zur Rente alle behalten, weil man sie auch braucht, um die Rente zu beantragen. Nur die Mitschriften aus den Vorlesungen kann man irgendwann weg tun.