Darf der zukünftige Vermieter Möbel entsorgen?

4 Antworten

Stellt sich die Frage, warum man von der Vormieterin Küche und Schlafzimmer aus der Wohnung raus schleppt und im Keller lagert, bis man in ebend diese Wohnung wieder einzieht?

Wenn dir die Nutzung des Kellerraums als Lager gestattet wurde, und du das schriftlich hast, darf natürlich niemand die gelagerten Dinge entsorgen.

Also nimmst du den Kaufvertrag der Möbel, nebst Überlassungsschreiben für den Kellerraum und setzt die Kosten als Schadensersatz bei demjenigen an, der die Entsorgung deiner Möbel zu verantworten hat.

Viel Erfolg.

BeckyFrantz
Fragesteller

Die Wohnung wurde von Vermieter komplett neu saniert und renoviert deshalb mussten die Möbel aus der Wohnung raus. Deshalb haben wir die im. Keller gelagert. So dachte ich muss ich sie beim Einzug nur wieder nach oben tragen.

Natürlich dürfen sie das nicht. Sie hätten mindestens nochmal auf dich zukommen müssen, insbesondere weil es ja eine Absprache gab.

Letztlich müssen sie dir den Schaden ersetzen.

Wer Eigentum anderer zerstört haftet, ganz einfach. Polizei, Anzeige usw. musst du schnellstens machen. Vielleicht ersetzt den Schaden (danach) auch die Hausratversicherung (wenn vorhanden).

Kelrycorfg  27.06.2023, 12:00

Die Polizei ist für sowas nicht zuständig. Die Staatsanwaltschaft wird Anzeigen dieser Art umgehend einstellen. Zivilrechtlich kann man aber dagegen vorgehen, das ist der richtige Weg. Dafür gibt es dann auch Anwälte, wenn eine direkte Einigung zwischen den beiden Parteien nicht erfolgt, was dann am Ende auch vor einem Schiedgericht enden kann.

Andy7754  27.06.2023, 12:36
@Kelrycorfg

Stimmt, klar wird das eingestellt, gegebenenfalls verlangt die Hausratversicherung (wenn man den Schaden über diese regulieren möchte) im Schadensfall (Diebstahl / Zerstörung etc.) aber eine Tagebuchnummer von der Polizei.. (Papierkram..)

Kelrycorfg  27.06.2023, 14:00
@Andy7754

Ja, für die eigen Hausratsversicherung könnte das interessant sein. Das ist wohl wahr. Aber ich denke hier wird eher die Haftpflicht des Verursachers tätig werden müssen, oder die Kosten selbst tragen müssen. Die Hausratsversicherung des Geschädigten wird sich da eher raushalten, da der Verursacher bekannt st und in Haftung genommen werden kann.

Das schöne ist, der Geschädigte hat es ja sogar schriftlich vom Verursacher, dass er die Möbel ohne Fristsetzung entsorgt hat. Rechtlich ist das schonmal schnell geklärt wer wem was zu entschädigen hat.

Nein, dürfen sie nicht. Es war nicht ihr Besitz und ihr hattet sogar eine Vereinbarung. Also hätte man zumindest dich mehrfach schriftlich dazu auffordern müssen deine Sachen woanders unterzubringen.

BeckyFrantz
Fragesteller

Mit der Polizei möchte ich nicht kommen, ich möchte das Mietverhältnis nicht mit Streit anfangen. Wie formuliere ich den nun bei der "lieben" Frau, das ich meine Möbel von ihrer Gesellschaft ersetzt haben möchte ohne ihr den Kopf ab zureißen, was ich wirklich gern tun würde. Ich möchte aber wie gesagt das Mietverhältnis nicht so blöd anfangen und direkt eine. Riesen Streit entfachen

😭🤔