Kaltes oder warmes Wasser für Waschmaschine öffnen?

16 Antworten

wenn warmwasser so in die maschine kommt, dass warmwasser, damit spart man zeit und energie. das kalte wasser elektrisch anzuheizen kostet mehr, als wenn es warm eingeführt wird. ich habe meine waschmaschine und den geschirrspüler seit jahren direkt an das warmwasser angeschlossen, so dauert z. b. ein spülgang nur ca. 40 min. statt gut eine stunde. bei waschmaschinen steht in der anschlusanleitung auch, dass das warmwasser, welches durch den schlauch reinkommt nicht ca. 75-80 grad überschreiten darf, also man kann durchaus die maschine am warmwasserhahn direkt anschliessen. ich hatte bisher noch keine probleme.

kaltwasser ;)du bestimmst ja die wärme (gradzahl 30-95 °) selber ;)

Danke, ich bin doof - merke ich grad ;-))

Das stimmt schon so. Die Waschmaschine braucht nur Kaltwasser, da sie dieses dann selbst auf die eingestellte Temperatur erwärmt.

die waschmaschine heizt das wasser selbst auf. deshalb hat sie auch einen heizstab

Kaltes Wasser nehmen, die Waschmaschine erwärmt das kalte Wasser auf die richtige Temperatur. Wenn man das Wasser aufdrehen muss, solltest du darauf achten auch wieder zu zudrehen, andernfalls schau ob du für Hahn und Maschine/Schlauch ein passendes elektrisches Wasser-Stopp-System bekommst. Dann kann man es schon mal vergessen, den Hahn wieder zu zumachen.

Danke. Ich bin immer Zuhause wenn ich wasche und stelle dann in der Regel direkt aus. Wo sehe ich, ob es schon so einen Stop gibt? Wo wäre der denn?

@JasminaAlthaus

Der gängige Aquastopp befindet sich zwischen Wasserhahn und Schlauch, der verhindert auch, dass beim nicht zudrehen und platzen des Schlauchs, dass Wasser austritt. Wenn die Waschmaschine in der Wohnung steht, ist es nicht schlecht so etwas zu haben. Sicherlich auch aus Versicherungstechnischer Sicht. Dasselbe gilt auch für die Spülmaschine. Solch eine Sicherung lässt sich auch selbst nachrüsten, die Teile findet man in größeren Baumärkten. Auf die korrekte Installation kommt es an.