Umfrage - Wird man krank, wenn man die Wohnung selten bis nie lüftet?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Andere Antwort 38%
Nein 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Man muss immer seine Wohnung lüften, egal ob im Sommer oder im Winter. Wir lüften täglich immer so richtig einmal frühs und einmal abends

Ja

Ja, man wird krank, wenn man nur die alte verbrauchte Luft einatmet.

Andere Antwort

Ja und die Wohnung wird auch krank. Du kannst ja alternativ einen Luftentfeuchter oder einen Bautrockner ins Zimmer stellen. Natürlich musst du den dann auch anschließen und laufen lassen. Und du holst ja vielleicht im Baumarkt einen Hygrometer und schaust dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% liegt.

Dann musst du nur noch mit dem Gestank der stinkenden Socken und Schuhe klar kommen.

Ja

Ja, unzureichende Belüftung kann die Luftqualität verschlechtern und das Risiko von Gesundheitsproblemen wie Atemwegsirritationen, Allergien und Kopfschmerzen erhöhen.

LG Starlight65 💫

Andere Antwort

Nur wenn du sowieso irgend ein Schadstoffproblem in der Wohnung hast. z. B. durch Holzschutzmittel, Schimmel, Asbest, ...
Dann kann unter Umständen lüften helfen das Problem zu mindern. Wenn mit dem Haus alles in Ordnung ist ist es für deine Gesundheit egal.

Du kannst natürlich krank werden wenn Gäste da sind die krank sind und Viren an die Luft abgeben. Auch hier hilft Lüften.

Singuli  17.12.2023, 10:50

Der Sauerstoff wird nicht weniger. Der ist immer so um die 20%. Es sei denn die Wohnung ist wirklich hermetisch luftdicht.