Kann ein Zimmer in einer anderen Wohnung auskühlen wenn der Nachbar lüftet?

3 Antworten

Dann kann die angrenzende Wand oder deine Zimmerdecke auskühlen je nach Isolierung, so dass du mehr heizen musst. Kannst aber nix dagegen tun.

Das kann passieren. Manche Häuser sind baulich dafür recht anfällig (dünne Innenwand/Decke, nach außen wesentlich besser isoliert und daher Heizung nicht dafür gemacht, oder die Steuerung drosselt die Vorlauftemperatur, und dann funktioniert es nicht mehr)

V.a. wenn es Kalter Winter ist und dein Nachbar bei geöffnetem Fenster in den Urlaub fährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auskühlen würde ich jetzt nicht sagen, aber man wird es schon merken, dass das Zimmer in der Nebenwohnung kühler wird