Können ein Terrarium und ein Aquarium in der Wohnung Schimmel auslösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja,natürlich kann das passieren. Sowohl Aquarien als auch Regenwaldterrarien verdunsten viel Feuchtigkeit. Auch bei gut abgedeckten Aquarien kann man das schnell daran merken, wie viel Wasser so innerhalb einer Woche aus demselben "verschwindet". Allerdings ist in den meisten Wohnräumen die Luft ohnehin viel zu trocken - also ist es erst einmal positiv, wenn sich die Luftfeuchte erhöht.

Lüften muss man ohnehin - ob mit oder ohne Aquarien und/oder Terrarien.

Keine Sorgen brauchst du dir allerdings um deine Wohnung zu machen, denn die Luftfeuchtigkeit bleibt ja in der Wohnung des Nachbarn und durch die Wände bohrt sich eventueller Schimmel auch nicht. Also lass deinem Nachbarn sein wunderbares Hobby!

Gutes Gelingen

Daniela

Sie können der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein. Schimmel kann aber auch ohne diese Einrichtungen entstehen, wenn man nicht, oder nicht richtig lüftet und heizt.

Mieter haben die Pflicht paar mal am Tag zu lüften. Wenn sie das richtig machen, entsteht kein Schimmel. Dazu geht es keinen Mieter etwas an, wieviel Terras und Aquas er stehen hat.

Ist das Schimmel in meinem Aquarium?

Hey liebe Leser, ich habe seit 4 Tagen ein Aquarium. Langsam bilden sich an Wurzeln, welche ich rein getan habe, weiße Schleier. Ich habe gelesen, dass es Algen sind. Es sieht aus wie Schimmel. Ist das schlimm und woher kommt das?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung, wer bestimmt Sanierungsfirma?

Hallo Ihr Lieben, wir haben Schimmel in der Wohnung und würden gerne wissen wer die Sanierungsfirma bestimmt? Mieter oder Vermieter? Was muss die Firma erfüllen? Vermieter will uns eine zwielichtige Firma als Fachfirma verkaufen. Dürfen die das? Danke, wenn es Jemand weiß. Liebe Grüße Patty

...zur Frage

Kleine heimische Tiere für´s Terrarium?

Hallo,

Ich habe in meinem Zimmer schon mehrere Terrarien und 2 Aquarien. In dem größeren Aquarium habe ich zwei Wasserschildkröten im kleineren Blasenschnecken. Im einen Terrarium eine Vogelspinne und im anderen ihre Futtertiere, und zwar Argentinische Wald-Schaben (welche ich auch lieb gewonnen habe). Ich suche nun noch eine weitere Interessante kleine Tierart für ein Terrarium. Ich möchte eine Tierart die leicht zu halten ist und wenn es möglich ist, Heimisch ist. Echsen, Schlangen oder Heuschrecken werden überall im Internet genannt sind mir aber zu langweilig oder nicht leicht zu halten. Die leichte Haltung ist erforderlich da ich eh schon so viele Tiere habe und es nicht zu stressig werden soll.

Danke schon mal im voraus, Leon

...zur Frage

Kann durch die Luftfeuchtigkeit von Aquarien Schimmel entstehen?

Ich habe bei mein Aquarium für meine Schildkröte kein "Dach" drauf kann durch die hohe Luftfeuchtigkeit Schimmel im Zimmer entstehen ?

Wenn ja wie kann ich das verhindern oder meiden ?

...zur Frage

Aquarium Wände

Hallo zusammen, also, ein Freund und ich sind totale Aquarium Freaks! Nun wollten wir in einem Raum einen Traum verwirklichen und zwar soll der gesammte Raum von Aquarien umgeben sein, kurz : so gesehen sollen alle wände aquarien sein. Nun die Frage ist das umsetzbar ? Nicht vom finanziellen her, sondern wie dick müssten die glaswaende ca sein um den Druck zu halten geht man erstmal von einem 50m^2 Raum aus? Ist es architektonisch überhaupt machbar? Und falls ein experte hier ist, könnte man in einem Haus das gebaut wird einen Raum direckt mit aquariumboden und wände bauen wenn Geld keine Rolle Spielen würde ?? Bitte ernste antworten !

...zur Frage

Aquarium/Terrarium auf dem Boden

Hallo,

nur mal so aus Interesse kann man Terrarien/Aquarien einfach auf den Zimmerboden (mit Styroporblatte darunter) stellen, oder braucht man einen Unterschrank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?