Umbau Scheune zum Wohnraum?

5 Antworten

Ihr braucht in dem Fall keine Baugenehmigung, sondern eine Genehmigung zur Nutzungsänderung. Läuft ebenfalls über das Bauamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maja1208805
Fragesteller

Das können sie auch ablehnen oder gibt es Auflagen ?? Woher die Info ?

jentolon  28.01.2020, 14:50
@Maja1208805

Kann ich zustimmen, hatten sowas in der Nachbarschaft. Gemeinderat muss zustimmen. Wenn diese ablehnt, kann man das bei der nächsthöheren Instanz dem Landratsamt probieren.

Baugenehmigung, wenn ihr zusätzlich anbaut oder dergleichen.

Dorfrocker  28.01.2020, 14:52
@Maja1208805

Von unserem Bauamt...😉

Ich habe etwas Ähnliches vor. Nur nicht mit einer Scheune, sondern mit Nebengebäude. Mit Auflagen mußt Du rechnen, da Wohnraum natürlich anders behandelt wird wie Wirtschaftsgebäude.

Maja1208805
Fragesteller
@jentolon

Anbauen müssen wir nicht.... die Scheune steht schon ewig da... wollen nur den Wohnraum erweitern 30/40m2

die Scheune grenzt direkt an unserem Haus an

jentolon  28.01.2020, 14:55
@Maja1208805

Dann Genehmigung zur Nutzungsartänderung.

In unserer Nachbarschaft wollten die Eigentümer aus der Wirtschaft im EG zwei Wohnungen machen. Gemeinderat lehnte ab. Eigentümer gingen eine Instanz höher, diese gab ihnen Recht.

Wird also denk ich bei euch auch so sein, wegen der Nutzungsänderung.

müssen wir trotzdem eine Genehmigung haben ???

Sicher ist sicher, zumal es sich hierbei um eine Nutzungsänderung handelt. Durchaus möglich, dass es hier ein paar Vorgaben der Baubehörde gibt.

Eine Genehmigung zum Ausbau in Wohnraum müßt ihr auf alle Fälle haben. Ist formell genau dasselbe als wenn ihr neu bauen würdet, also mit allen Grundrissen, Schnitt, Ansichten, Lageplan, Bauzahlenberechnung m² u. m³, sowie die Bauantragsformulare + Architektenstempel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da Scheune zum Wohnhaus wird.

Nutzungsart ändert sich.