Um seinen/seinem Kopf/Hals etc...?

5 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Das erste ist richtig, denn die Präposition um verlangt immer den Akkusativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
paulklaus  16.05.2023, 14:52

Hier kommt der berüchtigte Erbsenzähler: Ich gehe ins Freibad, um zu schwimmen.

Akkusativ ? ; - )))

spanferkel14  16.05.2023, 15:31
@paulklaus

indiachinacook sprach von der Präposition "um + Akk.", nicht von der Konjunktion "um", die den Finalsatz mit zu-Infinitiv einleitet.

paulklaus  16.05.2023, 15:46
@spanferkel14

War mir völlig klar, ihm hoffentlich auch. Deshalb der Grinse-"smiley"....

spanferkel14  16.05.2023, 16:04
@paulklaus

Ach, den habe ich nach der schockierenden Akk-Frage 🤯 überhaupt nicht mehr wahrgenommen🤣.

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank!

"Um" verlangt den Akkusativ. Bei "an" oder "in" sind je nach Bedeutung sowohl Dativ als auch Akkusativ möglich.

Bild zum Beitrag

Genauso kannst du dir weitere Präpositionen, z. B. die mit Genitiv, ergooglen. Bild anclicken, dann wird's größer.

 - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)

die erste variante stimmt.

:)

''Wenige Sekunden später griff er nach seinem Schal, der noch immer um seinen Kopf, seinen Hals und teilweise auch um seinen Mund und "seine" Nase gewickelt war.''

Da Nase feminin ist, kommst du um "seine" nicht herum.