Wie soll ich es am besten formulieren?

2 Antworten

Professionelle(re) Fassung:

Sehr geehrte Frau …,

Seit Juli d.J. arbeite ich in Ihrem Betrieb als Werkstudentin in der Abteilung … .

Im Anhang schicke ich Ihnen meine Studienbescheinigung für das Wintersemester 2022/23.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname + Nachname

sweetsilbergirl
Fragesteller

Also meine Kollegin meinte, ich kann ruhig Hallo Frau ... schreiben... deswegen bin ich jetzt verunsichert.

ymarc  07.09.2022, 13:10
@sweetsilbergirl

Für mich ist eine solche Anrede unhöflich.

35 Jahre lang habe ich u.a. Handelskorrespondenz an einer BBS unterrichtet.

Klingt doch gut. Die Nachricht ist kurz, freundlich und sagt das Wesentliche aus.

Ich würde jedoch den Konjunktiv weglassen. Du schickst die Bescheinigung ja bereits im Anhang mit.

Guten Tag Frau …,

mein Name ist … und ich bin die neue Werkstudentin aus der Abteilung … .
Anbei lasse ich Ihnen meine Studienbescheinigung für das Wintersemester 2022/23 zukommen.

Freundliche Grüße

Name